[A-DX] Perseus-Nachfolger?

Christof Proft
Di Feb 18 16:07:15 CET 2020

Moin,

> Wegen Wertverlust neu 850, jetzt auf gebraucht z.Zt. 590 EURo soeben
> gesehen.

Die Gebrauchtpreise für den Peseus sind m.E. eh zu hoch. Es scheint aber
entsprechende Nachfrage zu geben, die die Geräte "reifen" läßt wie guten
Wein.

> Die COLLINS & DRAKEs aus den 70zigern tuen es doch heute zur Freude des
> Nutzers auch noch,
> der jetzige alte Perseus wird's auch in künftigem Jahrzehnt dann noch tuen.
> Wie lange werden die Bauteile aus dem Jahre 2008 dann noch halten?

Wir haben es hier mit einem SDR zu tun, der von der angeschlossenen
Computerhardware abhängt.
Da wird es irgendwann keine Abwärtskompatibilität mehr geben, so daß der
User darauf angewiesen sein wird, einen "Altrechner" mit einem
veralteten Betriebssystem zu nutzen, mit den entsprechenden Nachteilen.
Bereits heute murksen noch viele OM mit dem uralten Windows XP herum, um
Uralthardware am Leben zu halten. Umgekehrt unterstützt dieses System
viele modernen Geräte und Programme nicht mehr.

> Dabei werden die Broadcaster auf den Wellen immer weniger.
> Man muss sich schon andere Empfangsfelder / modi suchen,
> auch ohne Pappen-Deckel Exciting.

Es gibt aber immer noch mehr als reichlich genug. Kritischer sehe ich da
die Störsituation im häuslichen Umfeld in den Städten.

Zur Eingangsfrage von Christoph: Ich höre das zum ersten Mal...

vy73
Christof