[A-DX] technische Frage zu Internet-Radio

Michael Schnitzer
Fr Jul 24 10:14:43 CEST 2020

Hallo an die Techniker in der Runde,

vor ein paar Tagen hatte ich häufige Aussetzer auf dem Stream von WDR 5.
Aktuell läuft es wieder besser. Dennoch ging ich mal der Sache nach und
stellte fest, dass die I-Radios teilweise sehr unterschiedliche Puffer
aufweisen. Bei manchen ist der Cache zu 100% gefüllt, bei anderen bewegt
er sich am Minimum, interessanterweise völlig unabhängig von der
Bitrate. Stationen mit 192 kbps kommen da mit vollem Pufferspeicher
daher, während andere Sender mit schmalbrüstigen 56 kbps Aussetzer
produzieren. Woran liegt das? Eine weitere Beobachtung: Besonders
betroffen von den digitalen Schwächeanfällen scheinen hier bei mir die
ARD-Stationen zu sein. Im Gegensatz dazu ist die Cumbia-Musik der
meisten Latinos aus dem Altiplano ohne Unterbrechungen zu hören.

Hier einige Ausschlusskriterien:

1. Der Empfänger ist ok. Der Effekt tritt auch bei anderen Geräten auf
(also nicht gerade bei der Waschmaschine...).

2. DSL-Geschwindigkeit ist ok. Der Speedtest ergibt 25 MB/s und ist
somit in Ordnung.

3. WLAN: Kein Thema, da nicht vorhanden.

4. Pufferzeit verlängern: Geht bei meinem Gerät nicht.

Vermutlich sind die jeweiligen Streams nicht konstant und schwanken in
der Datenübertragungsrate. Aber Aussetzer bei ansonsten intakter
Internetverbindung sollten eigentlich nicht sein!!!

ms