[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Rémy Friess
Mo Jun 8 21:38:06 CEST 2020

Le 08/06/2020 à 17:29,  a écrit :
> das sehe ich zum Beispiel ganz anders. Das mit der Dynamik ist der Hauptgrund, warum ich Klassik Radio nicht höre. Das ist auf DAB+ eine Katastrophe.
> Würde man ein VU-Meter anschließen, wäre der Zeiger bei 0dB angenagelt.
> Dynamik: NULL!

Hallo,

Das stimmt gewiss.

Man darf jedoch nicht vergessen dass ein wesentlicher Teil des
Radiohörens im Auto statt findet. Und da wäre eine Wiedergabe mit voller
Dynamik genau so katastrophal,. Man müsste dann ständig mit der Hand auf
dem Lautstärke Knopf fahren.

Und ich glaube auch nicht dass alle CDs der originalen Dynamik des
Orchesters getreue sind.

Dynamik is ein Kompromiss zwischen dem Original und der Spielbarkeit,
sei es im Radio, auf einer Vinylplatte oder einer CD.

Ich kann Klassik Radio nur im Internet hören. Dennoch ist es mein
Lieblingssender von all denen von jenseits des Rheins.

Schön guten Abend,

Rémy.