[A-DX] Info für EWE-Freaks

Christof Proft
Fr Mär 27 07:34:33 CET 2020

Hallo Michael,

> heute verpasste ich meiner traditionellen und seit vielen Jahren im
> Einsatz befindlichen EWE-Antenne ein Update. Man sollte ja vieles
> nicht so hoch hängen, Antennen aber schon! Die Aufbauhöhe meiner
> Garten-EWE beträgt jetzt ca. 6m (früher 3m), die aktuelle Länge etwa
> 15m (früher 7m).
>
> Die veränderten Maße bringen einen zusätzlichen Antennengewinn von
> ca. 10-15 dB. Ich denke, das kann sich sehen (und hören) lassen.

die sonstigen Parameter wie Balun und Endwiderstand hast Du so belassen,
wie sie für 3m / 7m üblich sind?

Die Verlängerung bei größerer Höhe ist ein interessanter Ansatz. Wäre in
2021 auf dem Westerheversand zu testen. Dort funktionieren Beverages
wegen der hohen Leitfähigkeit des Untergrundes (Salzwiesen) nicht.
Wir hatten dort 2 EWE im Einsatz, die durchaus respektable Ergebnisse
brachten.

vy73
Christof