[A-DX] Info für EWE-Freaks

Michael Schnitzer
Fr Mär 27 12:59:19 CET 2020

Am 27.03.2020 um 07:34 schrieb Christof Proft:

> die sonstigen Parameter wie Balun und Endwiderstand hast Du so belassen,
> wie sie für 3m / 7m üblich sind?

Ja, Balun und Abschlusswiderstand blieben unverändert. Nach der
morgendlichen TA-DX-Session kann ich die "Neue" jetzt etwas
diffenzierter beurteilen. Der gestern erwähnte Gewinn von 10-15 dB
ergibt sich nur unter optimalen Bedingungen. D.h., der Sender liegt mehr
oder weniger direkt in der Hauptempfangsrichtung. Das gilt vor allem für
die MW-Spanier, wo ich diesen Wert ablesen konnte. Leider "guckt" die
Antenne geländebedingt so ewta in Richtung 250°. Sie ist also für NA-DX
nicht gerade optimal ausgerichtet. Die US-Stationen kommen zwar auch
noch besser als auf der alten EWE, der Unterschied ist aber nicht ganz
so groß. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die neue EWE insbesondere
unter 1000 kHz gut funktioniert.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Signale fast aller
TA-Stationen mit der vergrößerten EWE stärker und besser waren. In zwei
Fällen war mit der alten Antenne gar nichts zu hören. Das war heute
Morgen vor allem auf 1390 kHz (WLCM) so. Mit der alten EWE kam überhaupt
nichts durch.

mi