[A-DX] Info für EWE-Freaks

Uwe Volk
Fr Mär 27 12:34:54 CET 2020

Hallo a-dxer, hallo Michael,

Deine  Nachricht  von Donnerstag, 26. März 2020 20:56 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> heute verpasste ich meiner traditionellen und seit vielen Jahren im
> Einsatz befindlichen EWE-Antenne ein Update. Man sollte ja vieles nicht
> so hoch hängen, Antennen aber schon! Die Aufbauhöhe meiner Garten-EWE
> beträgt jetzt ca. 6m (früher 3m), die aktuelle Länge etwa 15m (früher 7m).

Bei mir hat sich die Inspektion der Erdspieße ausgezahlt:
Nach wenigen Jahren waren sie praktisch zerfressen, so wie man es von sog. "Opferanoden" aus der Schifffahrt kennt. Da ist dann natürlich keine gute Leitfähigkeit Richtung Erdreich mehr gegeben. Bin kein Chemiker, aber offensichtlich verträgt sich Kupfer nicht mit meinem Erdboden. Vielleicht halten Erdspieße aus Edelstahl länger, habe aber noch keine angeboten gesehen.

Viele Grüsse,
Uwe