[A-DX] Info für EWE-Freaks

on5kq at on5kq.be
Mo Mär 30 16:22:00 CEST 2020

Die EWE's funktionieren sehr gut bei hoher Erdbodenleitfähigkeit.

Bei der Vergrösserung der EWEs ist folgendes zu beachten:
Die beiden Vertikalteile dürfen nicht weiter als ca 0.3-0.4 wellenlängen
auseinander sein, besser weniger (0.25 x Wellenlänge)
Das kommt daher, weil die EWE ansonsten in einen bidirektionalen
Breitseitenstrahler übergeht.

Eine EWE ist ja vorstellbar als 2ele Vertikalstrahler, wo Phase und
Antennenstrom der beiden Vertikals durch den Abschlusswiderstand
breitbandig eingestellt wird.

Die Vertikale Höhe sollte auf der höchsten Frequenz dann auch nicht
höher sein als eine halbe Wellenlänge (weniger kritisch)

Ich habe einmal für das NDB Band eine EWE gebaut von 20m hoch und 60m
lang - also 100m Draht. Das funktionierte ganz hervorragend im Winter
auf 300kHz...
Allerdings der obere Mittelwellenbereich und das 160m war bereits nicht
mehr ein herzförmiges Richtdiagramm (mit hoher Rückdämpfung) sondern
eben ein bi-direktionaler Breitseitenstrahler...

Man muss die Anderung des Richtdiagramms nur beachten - je mehr Draht
umso mehr Antennenspannung! Gewinn ist das nicht sondern einfach mehr
Spannung.
Bei meiner großen EWE musste ich 25dB abschwächen um einen empfindlichen
Empfänger nicht zu überlasten...

Für die Küste (Fieldday) würde ich mal eine ordentliche V-antenne
versuchen.
Einfach aufzubauen, billig, kein Abgleich erforderlich und super-Signal
- wenn die Drahtlängen mit 2x100m gewählt werden oder noch mehr, aus
top-Performance auf der Mittelwelle!
Ich probiere da momentan mit herum und bin begeistert... (im Vergleich
mit meinen Beverages)

Ulli, ON5KQ