[A-DX] Log: 9750khz, 14h00 utc, NHK World Radio Japan, Ibaragi-Koga-Yamata

Uwe Volk
Do Okt 15 17:25:15 CEST 2020


Hallo a-dxer, hallo Ulli,

1514 UT, da hat NHK schon den Stecker gezogen, bzw. den Sender herunter gefahren. Wenn jetzt was zu hören ist, dann CNR.

Deine Prognose zu 6170 kHz ist eingetroffen, starkes Signal derzeit aus Neuseeland.

Uwe.


Deine  Nachricht  von Donnerstag, 15. Oktober 2020 15:14 Uhr Weltzeit (UT) lautete: 

> Ah, danke Uwe - habe jetzt gerade mal probiert, ob da auch um 15h utc hier was zu hören ist...
> Eher mickerig, aber das ist wohl mein ziemlich gestörter vertikal Dipol - der Träger ist ziemlich stark (S7-8) aber das Programm kaum zu verstehen.

> Der Vertikaldipol empfängt ja all die vertikal polarisierten Störungen der Umgebung mit, und hat daher auf den Rundfunkfrequenzen oft mit PLC-Störungen zu kämpfen.
> Nur auf den Amateurfunkfrequenzen ist das ziemlich störungsfrei und im MW/LW/VLF Bereich

> Ulli