[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Wolfgang Bueschel
So Sep 13 16:05:52 CEST 2020

> aber kein Empfang mehr nach ca. 60-70km Entfernung.

das ist aber per Strahlungs-Diagramm so gewollt,
um sich nicht gegenseitig digital
über die Ländergrenzen anzupinkeln,
(und bei DVB-T gibt's auch keine üppigen Signale für Weitempfang)

hat uns mal ein Senderingenieur erklärt
der 2010 in der FQ Verhandlungs Kommission der ARD Sender
in ITU Genf dabei war,
bei der Abstimmung der Kanäle und Leistungen,
mit auch allen Weit-Nachbarländern bis nach Engeland.

Da wurde sogar verhindert aus der Eifel mit SWR Programmen
bis nach Remagen und Karneval Kölle zu strahlen,
(wie in alten UKW Zeiten der 60ziger Jahre)

obwohl dies der liebe Thomas DF5JL mir nie abgenommen hat.
73 wb df5sx