Re: [A-DX] Was ist denn da los?

Liebe Kollegen vom  Hobby!

Ich danke Name gelöscht für seine Ausführungen. Kurzwelle ist so
eine art Lebensgefühl. Man kann Empfangsberichte schreiben und
bekommt QSL Karten. Man kann den Radiostationen schreiben und
ehrlich, einen Brief per Post finde ich immer noch viel schöner
als ein plumpes E-Mail. Das sah ich, als ich 6 Wochen kein
Internet hatte, da der Comi in Reparatur war und ich meiner
Kollegin, die in Peru weilte, nur per Post schreiben konnte. Es
war ein gewisser Reiz, einen Brief mit Briefmarken zu erhalten.

Ich empfinde es als ein Verlust, wenn wir nicht mehr das Medium
auswählen können, das wir möchten! An der Kurzwelle erfreue ich
mich auch deshalb, weil es sich kommerziell nicht lohnt. Wir
werden von Werbung etc. verschont. Schreiende Prediger gibt es
auf der KW zu hauf, aber wenn die zum Beispiel über die Stimme
Russlands senden, schalte ich ab! Vielleicht gibt es doch den
einen oder anderen der das genau so sieht. Auf die digitale KW
bin ich sehr gespannt. Ob das etwas bringen wird, ob es dann
Hörer geben wird? Grundsätzlich gibt es auch ein
Informatiosdeviziet. Viele glauben die KW ist bereits tot und
sind erstaunt, wenn ich sage, wieviel Sender auf KW noch senden.
Es hat abgenommen, gewiss. Aber früher gab es eine
Uberversorgung, die war nicht gut. Ich brauche nicht Sendungen
die zwei oder drei Stunden dauern, 30 - 45 Minuten genügen! Dann
freue ich mich sehr.

Viele Grüsse

Roland Ruckstuhl