[A-DX] Stimme Islam. Rep. Iran

  • Subject: [A-DX] Stimme Islam. Rep. Iran
  • From: "Erich Bergmann" <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 17 Jun 1999 20:09:34 +0200

Hallo,

Schon seit einigen Tagen habe ich gemerkt dass das Programm in Bosnisch von 2130-2230 von seiner nominalen Frequenz 9515 kHz auf 9517,3 kHz abweicht.
Die Sprache  "Bosnisch" die in verschiedenen Listen erwähnt wird ist mir
bis jetzt nicht als eigenständige Sprache bekannt gewesen. Das ganze klang
sehr ähnlich dem Serbokroatischen, könnte auch dieses sein in Anbetracht
dessen dass das frühere Serbokroatisch sich in das Serbische und Kroatische
in den entsprechenden Länder getrennt hat.

In Zusammenhang mit derselben Station antwortete man dort in einer
Hörerbriefkastensendung im Monat Mai einer Anfrage betreffend Sendestandort
der deutschsprachigen Programme, dass diese Informationen nicht
weitergegeben werden können da sie dann von potentiellen Störsender
ausgenutzt werden können. Dabei stehen ja die Sendestandorte in der HFCC
A99 Liste  schön mit ihrer Zuordnung zu den verschiedenen Sendungen.

Sorry dass ich plötzlich das Thema wechsele aber während ich diese Zeilen
schrieb lief eben das Radio neben mir  auf 9665 kHz und da es sich mit
ostafrikanischer Musik ein wenig exotisch  anhörte wechselte ich nicht,
dann um 1830 eine kurze Ansage in einer afrikanischen Sprache und dann ganz
kurz in Englisch "The National Service" und dann war schon alles off the
air. Ich fand in meinen Unterlagen dass es sich um TWR Afrika in Amharisch
über Meyerton handelt (erst kürzlich von 9670 hierher gewechselt). Die
englische ID am Ende nehme ich an dass es eine Fehlschaltung von Meyerton war.

73 von Erich