RE: [A-DX] Bagdad

Moin,

Eine frage: Ist es nur ein Gerücht oder ein Versuch oder gibt es
das tatsächlich? Deutsche Sendungen aus Bagdad? Wer hat mal etwas
gehört?

Das gibts schon seit Jahrzehnten. Allerdings immer mal mit längeren
Unterbrechungen von einigen Jahren, und seit dem Golfkrieg ist von
Saddams starken Sendeanlagen nicht viel übrig geblieben. Wenn ganz, ganz
irregulär mal was kommt, dann ist es wegen der grauenhaften Modulation
nicht zu verstehen.

Anfang der 80iger Jahre waren die deutschen Sendungen auf KW ausgesetzt,
aber über 2 UKW-Sender gab es morgens und abends mehrere Stunden in
Englisch, Französisch und Deutsch unter dem Namen "FM Radio Baghdad".
Ich war zu der Zeit beruflich im Süden des Irak und hatte das
zweifelhafte Vergnügen, diesen Sendungen lauschen zu dürfen. Ich kann
Dir versichern: Wenn Du das nicht hörst, versäumst Du nichts.

Tschüß,
Martin