[A-DX] Re: [A-DX] DRM - die dämlichste Erfindung nach der weißen Schokolade

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DRM - die dämlichste Erfindung nach der weißen Schokolade
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Mar 2001 12:04:44 +0100

Moin Moin,

DRM als dämlichste Erfindung nach der weißen Schokolade zu bezeichnen,
ist einfältig. Liegt das vielleicht daran, dass manche DXer mit Scheuklappen herumlaufen? Fast hat es den Anschein. Sie wollen ganz einfach die Realität
nicht sehen.

Was sich in den nächsten Jahren tun wird, sollte man ganz in Ruhe abwarten.
Tatsache ist jedoch, dass die Akzeptanz der Kurzwelle weiter ab-
nimmt. Programmhörer, und die sind nicht in der Minderzahl - nutzen alle
Möglichkeiten. Ob Satellit, Internet oder Kurzwelle. Sie schreiben nur
weniger, weil sie auch weniger an QSL's interessiert werden.

Also, ein wenig Toleranz täte gut.

Auch wenn ich mir dieses Posting zum x-ten mal durchlese: Ich bin nicht
in der Lage, auch nur annähernd zu begreifen, was die Aussage sein soll.

Realität ist, daß Störungen zunehmen, zum einen durch zunehmende
Verbreitung aller möglichen elektronischen Geräte, es droht PLC und nun
kommen auf den analogen Rundfunk auch noch Störungen durch DRM zu. Das
hat nichts mit Scheuklappen zu tun, das ist meine persönliche Analyse
der Lage.

Inwieweit DRM als System sinnvoll ist und inwieweit nicht, kann ich
nicht beurteilen, wie wohl alle hier auf der Liste konnte ich noch kein
DRM-Programm in der Praxis hören. Vielleicht gibt es ja wirklich einen
großen Qualitätsvorsprung.

Tatsache ist aber, daß derjenige, der in den Genuß dieses
Qualitätsvorsprungs kommen will zunächst mal zur Kasse gebeten wird. Und
diese vollmundigen Versprechungen von wegen 100 DM für einen
DRM-tauglichen Empfänger möchte ich nicht kommentieren. Der tatsächliche
Preis dürfte zumindestens zu Beginn ein Vielfaches betragen. Und auf den
Markt für Zusatzboxen zum NRD oder AOR bin ich auch gespannt.

Gestört wird der analoge Rundfunk, und das soll so hingenommen werden?
Das ist Deine Vorstellung von Toleranz? Wenn das Ganze störungsfrei
abginge: Bitte, mir egal. Wer es denn hören will, der soll halt
investieren. Ich würde das zwar nicht tun, aber das ist meine
persönliche Entscheidung. Nur sehen die Tatsachen leider so nicht aus.

Ich habe es schon x-mal betont: Ich gehöre zur kleinen Fraktion der
Hard-core-DXer, ich bin kein Programmhörer. Bin nie ein Programmhörer
gewesen und werde wohl nie einer werden. Und von diesem Standpunkt aus
brauche ich DRM ungefähr so dringend wie eine Gürtelrose. ;-)

--
Tschüß,
Martin