[A-DX] DX-pedition Skallerup

Moin Moin,

Hier ein kurzer Report der DX-pedition nach Skallerup, Nordjütland.
Zeitraum war vom 17.3. nachmittags bis zum 24.3. vormittags. Teilnehmer
Hans-Herrmann Moschen aus Krefeld, Thomas Möller aus Goslar, Joachim
Stiller aus dem allseits bekannten Gilzum und ich. Jeder hatte einen
AR7030 dabei, als Antennen dienten vier K9AY von Wellbrook. Joachim und
ich benutzen das alte Modell mit 2 Loops, Hans-Herrmann und Thomas
hatten vier Loops im Einsatz.

Der Aufbau der einfachen K9AY gestaltet sich einfach, sowohl Joachim wie
auch ich brauchten etwa eine Stunde zum Aufbau, das aufwendigste war die
Verlegung der Kabelage. Thomas kam mit seiner vierfach Loop gut zurecht,
etwas komplizierter als eine Doppelloop. Hans-Herrmann hatte die
Passmannschen Querausleger dabei, er frickelte einen kompletten Tag von
morgens 9 Uhr bis abends 19 Uhr draußen bei Temperaturen unter dem
Gefrierpunkt rum. Ein Vergnügen, auf das ich gut verzichten kann.
Hinterher sah das Ergebnis zwar bombastisch aus, von der Performance
bietet das aber keinen Unterschied zur simplen Abspannung mit
Zeltpflöcken und Nylonschnur.

Die gemietete Hütte war sehr gut gelegen, auf einer kleinen Anhöhe, etwa
800 Meter Luftlinie zum Meer. Völlig abseits gelegen, keine Fußgänger,
die an Drähten zuppeln o.ä. Dazu extrem preiswert, modern eingerichtet
mit allem Komfort und  viel Platz zum Antennenbau. Sieht so aus, als ob
ich nach fünf Jahren Suche endlich die perfekte DX-location gefunden
habe.

Zwar sind die Antennen vermutlich schlechter als in DX 183, ich bin aber
davon überzeugt, daß die Lage direkt am Meer das mehr als kompensiert.
Apropos DX 183: Natürlich haben wir auch einen Abstecher zu Wilhelm
gemacht und seine Antennenfarm besichtigt, Hans-Herrmann kannte das noch
nicht. Grüße von Wilhelm an die Liste!

Zum Wetter: Ungewöhnlich kalt für die Jahreszeit, klarer Himmel mit
Sonnenschein tagsüber, beim Antennenbau konnte man sich einen
Sonnenbrand holen. Nachts sank die Temperatur auf -10°C, Thomas hatte
einen Gaskatalytofen dabei, das hat uns vor dem Frieren bewahrt. Nur mit
Elektroheizung und Kamin wäre es zu kalt geworden, um nachts DXen zu
können.

Gehört haben wir von 0300 UTC an bis etwa 0900 UTC. Nachmittags etwas
Asien, am frühen Abend Nahost. Abends ab 21 oder 22 UTC haben wir uns
hingelegt, irgendwann muß man ja schließlich schlafen.

Am ersten Abend (17.3.) nur ein bißchen auf der KW rumgespielt,
interessant waren die 120m Aussies, 2100 UTC kam 2310 kHz mit SINPO
45444, 2325 mit 35443 und 2485 kHz mit O=2. Ansonsten HLAZ Korea 1566
kHz um 2030 UTC mit SINPO 33533.

Am 18.3. waren morgens hervorragende Bedingungen Richtung Nordamerika,
auf 820 kHz war von 0330-0445 UTC wohl KCBF Fairbanks zugange. Die
CBC- und VOCM-Stationen aus NF und NS gingen gut. (CHCM 740, CFBC 930,
CBGY 750, CBA 1070, CKCM 620, CBNA 600 kHz etc. Aus Cuba R. Progreso mit
schönem Signal auf 890 kHz. Ich hab mich auf 1300 kHz festgebissen, eine
Station mit Nostalgia. Gute Details für einen Bericht, nur dummerweise
keine ID. Vermutlich WAVZ, einmal kam der 72 Watt sender von WJDA Quincy
mit klarer ID durch. Mein bester Log war aber wohl WFVR Wellborn,
Florida auf 910 kHz. Das erstemal, daß ich überhaupt etwas auf dieser
Frequenz hören konnte, das Gesplatter von 909 kHz war entsprechend.
Interessant: Die New Yorker Stationen waren noch 3 Stunden nach
Sonnenaufgang hörbar, z.B. WLIB 1190 kHz. Das hatte ich zum Equinox
nicht erwartet.

Der 19.3. war immernoch gut Richtung USA und Kanada, insgesamt ging es
mehr in die Karibik. Puerto Rico auf 1660 kHz ging über Stunden in
absoluter Ortssenderqualität, auf 3260 kHz USB kam Kentucky State
Militia Radio (0330 UTC, SINPO 33543). Ein völlig durchgeknalltes
Programm! Caribbean Beacon stark auf 1610 kHz, Cuba auf 640 // 660 kHz.
Puerto Rico 740 kHz, auf 1290 kHz um 0550 UTC WJNO aus West Palm Beach
Florida. Tagszuvor hatte Joachim auf dieser Frequenz WRNI Rhode Island.
830 kHz Trinity Broadcasting Network aus St. Kitts, 790 WAXY South Miami
und auf 800 kHz bissen sich VOWR und TWR Bonaire in Portugiesisch. (0705
UTC). Auf 680.05 kHz kam CKXG Grand Falls, die Station war in einigen
DX-Publikationen schon für inaktiv erklärt worden. Stimmt definitiv
nicht! Um 0735 UTC dann der wohl beste Catch des Tages: CHTN Prince
Edward Island auf 720 kHz! Dank der K9AY ließ sich die Frequenz von den
Europäern freischaufeln. Bisher konnte ich CHTN noch nie auf einer
DX-pedition hören.

Der 20.3. war ausgesprochen mau, etwas Venezuela, z.B. Vibración 1470
und Coro 780, das wars dann auch schon. Auf 153 kHz konnte ich bis 0630
UTC das Lokalprogramm von NRK Finnmark über den neuen LW-Sender Ingoy
hören. Auch hier ging der Empfang nur durch das Freischaufeln der
Frequenz mit der K9AY.

21.3.: Die Aurora machte allen Transatlantikempfang zunichte, nur La
Gigante 1660 AM aus Puerto Rico kam durch. Dafür gab es nachmittags eine
Öffnung Richtung Nahost vom Feinsten. Auf 1539 kam Arutz Sheva, der
israelische Seesender, 1830 UTC in Französisch, ab 1900 UTC in Englisch.
Auf 1503 kHz das Lokalprogramm aus El Arish in Ägypten über Stunden in
Ortssenderqualität. Auf 927 konnte man mit der K9AY zwischen Belgien und
Israel hin- und herschalten. Auf 1386 kHz war Kaliningrad fast unhörbar,
es dominierte Griechenland, darunter tentativ Radio Kratovo aus
Mazedonien.

22.3.: Langsam berappelt sich die MW wieder, hauptsächlich Brasilien und
Argentinien kommen durch. Auf 760 kHz ein UNID Brasilianer mit
religiösem Programm (0515 UTC), kurz darauf auf 680 kHz religiöse Lieder
in Portugiesisch. Nur leider keine ID. Auf 910 kHz eine venezolanische
Station, nur ging die ID im Geschrappel von 909 unter.

23.3.: Recht ordentliche Bedingungen Richtung Argentinien, 1630 kHz und
die BBC auf 1670 kHz. Auf 1470 kHz eine Station aus Buenos Aires mit "la
Red" ID. (0420 UTC, ab 0430 UTC kam dann CPN Lima stärker). Abends dann
wieder unser Freund aus El Arish, dazu ein Lokalprogramm aus Tanta,
Ägypten auf 1161 kHz (1800 UTC). Israel auf 1206 kHz in Arabisch mit
SINPO 44554.

24.3.: Wieder Argentinien auf 1630 und 1670 kHz. Dann tentativ auf 1690,
jedenfalls war eine spanischsprechende Station unter WPTX hörbar. 1390
kHz WISA Puerto Rico (0510 utc).

Kurzwelle habe ich nur wenig gehört, wie schon gestern erwähnt Tupí,
ansonsten KSMR 3260 kHz, CHNX reaktiviert auf 6130.05 kHz, aber nur mit
schwachen Signalen.

Noch etwas zu den K9AY: Joachim vergrößerte seine Loops von 25 auf 40m
Umfang, im Vergleich zu meinen 20m Loops kam geringfügig mehr Signal,
die Nulls litten nicht unter der Vergrößerung. Die Vierfachloop
erscheint mir nicht nötig zu sein, zumindestens konnten wir keinen
signifikanten Vorteil feststellen, der die Mehrausgabe lohnen würde.

Insgesamt erscheint mir Skallerup sehr interessant zu sein, daß die
Bedingungen nicht so gut wie im Januar sein würden war mir schon klar.
Hätte uns die Aurora nicht erwischt, wären sicher noch etliche
hervorragende Fänge geglückt.

--
Tschüß,
Martin