[A-DX] Powerline

Hallo Liste

Da ich die Liste nicht ständig verfolgen kann, weiß ich nicht, ob das Thema
noch interessant ist, für diesen Fall bitte ich um Nachsicht.

Powerline, das Internet aus der Steckdose, hat kaum noch eine Zukunft.

Das sagen einer Mummert & Partner-Umfrage zufolge die meisten der 146
befragten Unternehmen aus der Informationstechnologie. Demgegenüber gilt DSL
als der künftige Standard überhaupt. Mit der E.ON-Tochter Online AG hat
Powerline einen der größten, die Idee des Internets per Steckdose
unterstützenden, Energieversorger verloren. Grund für den Ausstieg des
E.ON-Konzerns ist offiziellen Erklärungen zufolge die Unsicherheit des noch
für die Massenreife notwendigen Entwicklungsaufwands.

Den ersten großen Dämpfer bekam Powerline durch den Ausstieg des
Siemens-Konzerns im vergangenen Frühjahr. Für das Unternehmen waren die
Rahmenbedingungen schon damals derart ungewiss, dass eine vernünftige
Planung mit dem Produkt "Internet aus der Steckdose" nicht zu machen sei, so
die Münchner Konzernleitung im März 2001. Last not least haben zum
Jahresende die im VATM (www.vatm.de), dem Verband der Anbieter von
Telekommunikations- und Mehrwertdiensten, organisierten Unternehmen
einhellig beschlossen, in "unrentable" DSLrAlternativtechnik (zum Beispiel Powerline) allein in diesem Jahr 20 Milliarden Mark weniger investieren zu
wollen. Aus vielen Feldversuchen, beispielsweise dem im Sommer geplanten
Kölner Pilotprojekt von Nelcologne (www. netcologne.de) ist bereits zum
Jahreswechsel die Luft raus. Netcologne jedenfalls forciert im gesamten
Versorgungsgebiet zur Zeit ausschließlich DSL-Zugänge. Die Powerline- Zukunft
sieht also recht düster aus. Nicht genug, dass von den Anbietern mit
nennenswerter Marktbedeutung lediglich Pionier RWE (www.rwe- powerline.de)
und der Mannheimer Energieversorger MW (www.mw.de) übrig sind, auch die
Konkurrenz schläft nicht. Schnelle Internet-Zugänge versprechen neben DSL auch zunehmend die Fernsehkabel-Gesellschaften, (www. kabelanschluss.com).

Quelle: PC Praxix 2/2002