Re: [A-DX] HT 504: K9AY auf Dachterrasse

  • Subject: Re: [A-DX] HT 504: K9AY auf Dachterrasse
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Jan 2002 03:04:31 +0100

Hallo,

mit einer K9 auf der Dachterrasse habe ich schon mal ein paar Erfahrungen gemacht. Die wären wohl einigermaßen vergleichbar mit dem Dachboden. Ob man die K9AY jedoch durch eine Dachluke (vgl. Mail von Silken vom 13.1., 14:21)
schieben kann?

Ich habe letzten Spätsommer mal testhalber eine ziemlich beengte K9AY auf meiner Dachterrasse (ca. 3x4 Meter Grundfläche) aufgebaut. Also sehr steiler bzw. spitzwinkliger Aufbau. Als Erdung bzw. Gegengewicht dienten ca. 3,30 x 3,00 Meter Maschendraht (aus dem Baumarkt), die ich unter den Holzplanken der Dachterrasse verlegt und an ein paar Stellen mit den Zinkblechen verbunden habe, mit denen die Wände der Wohnung (die an 2 Seiten gut einen Meter über die Dachterrasse überstehen) ausgekleidet sind. Ob diese Bleche geerdet sind,
weiß ich nicht.

Ich muss sagen: das Ganze spielte nicht schlecht. Natürlich war die
Richtwirkung und v.a. die Empfindlichkeit nicht so berauschend wie bei einem Aufbau der K9 in freier Natur und mit guter Erdung. Aber immerhin war eine Richtwirkung deutlich nachweisbar und ganz klar besser als bei einem weiteren Test vor gut 1 Woche, als ich die K9AY über gefrorenem Boden aufbaute und mit
einer ca. 20 Meter langen NYFAZ-Leitung notdürftig an einem (wie man mir
sagte) guten Erder eines dicken Antennenmastes des hiesigen DARC-OV- Heims verband. Hier gab es so gut wie gar keine Richtwirkung, so dass ich schon
dachte, die K9 sei kaputt.

Also: Versuche auf dem Dachboden bzw. vielmehr einer Dachterrasse können
lohnenswert sein. Maschendraht ist nicht teuer. Es heißt, man könne aber auch testhalber einige in der Mitte miteinander verbundene und radial ausgelegte
Drähte als Gegengewicht verwenden. Das habe ich selbst bisher noch nicht
getestet, möchte es aber demnächst noch tun (vor einer für die zweite
Februarhälfte geplanten LW/MW-DX-Pedition auf die Kapverden).

Vy 73 aus Freiburg... Udo.
--
Udo Deutscher
udo.deutscher@xxxxxx