Re: [A-DX] Antennenmontage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenmontage
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Jan 2002 14:49:00 +0100

Hallo René,

im Kabelnetz werden in der Regel keine Frequenzen unterhalb 30
MHz übertragen.

Aus meiner Praxis weiß ich, dass wenige cm neben der (doppelt
geschirmten) Koax-Leitung keine merkliche Abstrahlung mehr
erfolgt.
Bei Stecken ist der Abstand etwas größer.
Die Verstärker sind in der Regel auch sehr gut geschirmt.
Das Signal an einer offenen Ausgangsbuchse ist aber etwa 1 m
weit zu empfangen! Hierfür gibt es geschirmte 75-Ohm-
Abschlusswiderstände.

Ein Punkt ist sehr kritisch: Der Übergangswiderstand der
Schirmleitung, z. B. an einer Steckverbindung oder dem Anschluss
der Schirmung innerhalb eines Steckers.
Wenn du Störungen haben solltest, liegt das vermutlich daran.
Aber das kannst du dann gezielt beheben.

Wenn du ein kl. Radio hast, dann kannst du es als "Lecksucher"
benutzen, indem du auf eine UKW-Kabelfrequenz abstimmst und
die (zusammengeschobene) Teleskopantenne an den Geräten,
Steckern und Leitungen (bes. bei engen Krümmungen) entlang
fährst. In max. etwa 50 cm sollte von dem Sender im Kabel nichts
mehr zu hören sein.

Fazit: In 1,5 m Entfernung sollte ein völlig störungsfreier Betrieb
beider Anlagen möglich sein.

Aus deiner E-Mail geht nicht hervor, ob du über die neue Vertikal-
Antenne auch senden möchtest.
Da du kein Rufzeichen angegeben hast, gehe ich nicht davon aus.

Viele Grüße

Bernhard

Ich betreibe eine Vertikalantenne ...
Nun möchte ich sie definitiv auf das Dach auf ca. 12m Höhe verlegen.
Ich könnte hierfür die Standrohrhalterung der alten Fernsehantenne,
die durch das Kabelnetz ersetzt wurde, benutzen. Der Eingang des Kabels
und der Verstärker des Kabelnetzbetreibers sind jedoch auch auf dem
Dachboden montiert. Der Abstand zum Einspeisepunkt der Vertikalantenne
würde dabei ca. 1,5m betragen.
Muss ich da mit Störungen oder anderen Problemen rechnen.