Re: [A-DX] Endlich ein Kurzwellen-Forum

  • Subject: Re: [A-DX] Endlich ein Kurzwellen-Forum
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Sat, 17 Jul 2004 11:11:51 +0200

* Matze <meisenkolb@xxxxxxxx> [2004-07-16 17:45]:

> Dabei ist jeder für die Sortierung und Datensicherung der Themen
> lokal selbst verantwortlich.

Das heißt aber auch, dass ich auf einfache Art und Weise in der Lage
bin, die Mailingliste zu archivieren. Bei Mailinglisten bin ich
praktisch auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass es das Forum
in einem Jahr noch gibt.

Es ist ohne Probleme möglich, eine Mailingliste online zu archivieren.
Beispiele: Listen auf sourceforge.net, berlios.de, lists.suse.com.
Zudem gibt es Mail2News Gateways wie gmane.org, wo man auf sehr viele
Listen auch über das Usenet Zugriff hat.

Und dann noch der Zeitfaktor: Bei MLs/NGs brauche ich um die gleiche
Information zu extrahieren vielleicht ein zehntel der Zeit. Selbst mit
DSL -- es geht ja vielmehr um Latenzzeiten als um Downloadzeiten. Die
Downloadzeit bei einer Mailingliste rechne ich nicht mit, da ich davon
nichts mitbekomme, das passiert automatisch alle 10 Minuten im
Hintergrund.

Mag sein dass es für Computerlaien etwas einfacher ist, ein Webforum
zu bedienen, aber das kann nicht das Maß der Dinge sein. Ich mache
jedenfalls -- wenn irgendwie möglich -- einen ziemlich großen Bogen um
solche Webforen. Auch wegen der animieren Avatare und blinkenden
Smilies, das nervt!

Gruß,
Bernhard

--
Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod - denn der kostet das Leben