Re: [A-DX] Radio Kairo

"Kai" <dl1ah@xxxxxxx> schrieb:
> Gibt es eine "Anleitung für Newcomer"? Was stellst Du ein, um Kairo
> zu hören (oder nur per Suchlauf)?

Den automatischen Suchlauf kannst Du bei Hotbird sowieso vergessen. Da ändert sich täglich was und viele QRGs sind gar nicht voreingestellt. In Deinem SAT-Rx gibt es sicher auch den Menüpunkt "Manueller Suchlauf" bzw. "Erweiterter Suchlauf". Dort empfehle ich Dir, jede QRG extra einzugeben (zumindestens die, die Dich interessieren). Wenn mal kein Ton mehr zu hören ist, dann mache einfach erneut den "Manuellen Suchlauf", wahrscheinlich wurde dann der Audio-PID geändert. Bei den britischen Radiosendern auf 28 Grad Ost ist das sehr oft der Fall. Man will wahrscheinlich Zuhörer aus den nichtbritischen Ländern verschrecken. Wenn ich meine SAT-Schüssel auf 28 Grad Ost einstelle, mache ich sowieso jedes Mal einen manuellen Suchlauf, da irgendwelche Sender immer ihre Parameter geändert haben. Einzugeben sind beim "Manuellen Suchlauf" die Video-Frequenz, Polarisation, die Symbolrate, die FEC und bei einigen Radiosendern auch der Audio-PID.
Hier ein paar Tips:
National Public Radio, USA
0.00 bis 24.00 in Englisch
10723 GHz, Polarisation: horizontal, Symbolrate: 29900, FEC: 3/4, Audio-PID: 1208

Radio Kairo
19.00 UTC Deutsch
12539, horizontal, 27500, 3/4

Stimme der Türkei
12.30 und 18.30 UTC in Deutsch
10957, horizontal, 4340, 3/4, Audio-PID: 262

Radio Rumänien Int.
12.00 und 19.00 UTC in Deutsch
11623, vertikal, 27500, 3/4

Voice of Vietnam
18.00 UTC in Englisch
12207, horizontal, 27500, 3/4, Audio-PID 1059

Bei der Türkei und Vietnam finden die meisten SAT-Rx die Sender auch mit dem manuellen Suchlauf nicht. Dort muß unbedingt der Audio-PID noch mit eingegeben werden.
Unter www.lyngsat.com und www.satcodx.com findest Du weitere QRGs und Sender.
Eine gute Auflistung von Auslandsdiensten auf Satellit findest Du auch unter www.addx.de und dort bei den Hörfahrplänen. Auf Hotbird senden unter anderem noch Radio Damaskus, IRIB Teheran, BBC World Service, VOA, Radio Canada Int, Kol Israel, Radio Vlanderen Int, Radio Polonia, Radio Schweden, Radio Nederland, AWR, WYFR.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfe. Falls Du noch Fragen zu den SAT-Radios hast, schicke mir eine persönliche Mail (nicht über die Liste).
Dietrich