Re: [Fwd: Re: [A-DX] Balun von BERO]

  • Subject: Re: [Fwd: Re: [A-DX] Balun von BERO]
  • From: "R. Rober" <rrober@xxxxxx>
  • Date: Sat, 01 Jan 2005 16:02:02 +0100

Hagen Borrasch schrieb:

[...]

Für Empfangszwecke genügt auch ein kleinerer Kern.
Verwendet man das Material 77, wird das Ganze noch etwas breitbandiger. Für einen FT50/77 nimmt man drei Stück Kupferlackdraht 0.25-0,3mm von knapp 30cm Länge, verdrillt sie leicht und wickelt davon 9 Wdg. auf den Kern. Die Schaltung ist die bekannte nach "Guanella", also eine Wicklung parallel zum RX Eingang, die beiden anderen dazu in Serie zum Langdraht.

siehe: "Rothammel" 12. Aufl. Kap. 6.7 Breitbandübertrger S. 141
siehe: Technik, Tips & Tricks" 1.Aufl. S. 86

Das ist ein Spartrafo. Ich schätze die Vorzüge eines richtigen
Trenntrafos. Auf dem großen Ringkern sitzen sich meine Windungen
gegenüber, also mit maximalem Abstand. Den dicken Draht haut's
nicht gleich weg, wenn in der Nähe ein Blitz runtergeht.

Mir ging es aber hauptsächlich um die 'eingesparte' Erde an dem
fraglichen Konstrukt. Ich möchte nicht, daß alles, was von der
Antenne Richtung Erde fließen will oder muß, durch das Chassis
meines Empfängers geht.

Ich räume gerne ein, daß meine Betrachtungen - unser schönes
Hobby betreffend - natürlich emotional gefärbt sind. Wenn ich
beruflich als Entwickler tätig bin, betrachte ich die Dinge
weitaus rationaler und nüchterner und versuche, alle Aspekte
zu berücksichtigen.

schönen Gruß

Renee