Re: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?
  • From: "renato.bagattini" <rb-dx@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Sep 2008 19:11:55 +0000

Ende der 60iger Jahre war die "Hör Zu" noch eine Zeitschrift mit einer Auflage von über vier Millionen und es gab darin wöchentlich eine kleine Rubrik des "Wellenjägers" Hermann Jäger. Da standen dann so exotische Empfangstips drin wie Radio Peking in Deutsch um 1900 Uhr auf 7010 kHz, HCJB in Deutsch morgens um 0700 Uhr auf 6130 kHz oder gar "Ecos del Torbes" aus Venezuela auf 4980 kHz oder Radio Sutatenza aus Kolumbien auf 5075 morgens um 0400 Uhr. Das waren Tips, die mich dann für immer angefixt haben.

Ja, und wenn man ganz persönliche Post bekam, wie beispielsweise von Super de Colombia Ecos del Conbeima, von einem Herrn Alvonso Tovar S. am 8. Mai 1977, der im handgeschriebenen Brief mehr von der Schweiz wissen wollte, und einen ellenlangen QSL-Brief beilegte, war man endgültig vom KW-Virus infiziert. Spanisch lernen war nun angesagt.....

Später hatte ich auf meinem Reisen immer einen SW-1 oder SW-100 im Gepäck.

Vom Hörensagen wird man kaum KW-Hörer!

Schönen Abend, Renato

--
rx: frg-100|crf-1|hf-150 |icf2001d