[A-DX] Preisbildung

Zur Diskussion über Preise von Receivern:

Die Preisbildung vollzieht sich am Markt. Ist dieser transparent
(hinsichtlich Angebot und Nachfrage), so ist auch die Preisbildung
transparent. Ich wage mal die Behauptung, dass der Markt von
Gebrauchtreceivern nicht einmal vom Umfang her transparent ist - wie nicht
zuletzt Christoph ("man kennt sich") bestätigte.
Mein Eindruck: Angebot und Nachfrage sind recht ausgeglichen, wobei
psychologische & handfeste Faktoren (wer bietet mit welchen haltbaren
Garantien von Lieferfähigkeit über Zustand bis Garantie wie an?) starken
Einfluss auf den Kaufpreis haben. Weder ist der Markt der Nachfrage groß,
noch der des Angebotes. Schon kleine Mengen-Veränderungen (Angbot von 22
E-1800, beispielsweise) können somit große Preisunterschiede auslösen.
Zumal, wenn die o.g. Faktoren den Hebel weiter verlängern.
Sicher sind nur drei Dinge: die Preise älterer Herrschaften werden
tendenziell sinken, das Angebot wird tendenziell zunehmen und weiterhin
bleiben bestimmte Geräte attraktiv auch in SDR-Zeiten.

Welche Geräte bleiben attraktiv?
Da sind zum einen die reinen Sammlerstücke. Also jene, die eigentlich keinen
Gebrauchswert mehr haben, aber einen hohen Tauschwert. Wie ein
Original-Detektor von 1928, zum Beispiel. Oder alle Volksempfänger in allen
Varianten, natürlich im Originalzustand.
Zum andern sind da die Geräte mit hohem Gebrauchswert. Hier werden sich zwei
Gruppen als recht preisstabil erweisen: die der High-End-Röhrenreceiver vom
Schlage fast jeden Collins und die professioneller Transistorgeräte ab Mitte
der 1980er, soweit sie die ersten Kinderkrankheiten hinsichtlich Rauschen &
Großsignalverhalten überwunden hatten. High-End-Amateurgeräte wie jene von
JRC und AOR spielen hier nur eine untergeordnete Rolle, ihr Preis wird zügig
sinken und eine preissensible Kundschaft mit hohem Gebrauchswert erfreuen.

Meine ideale Station? Doch wohl ein mehr als nur herzwärmender R-390A/URR,
ein E-1800A und ein EM510 - wobei ich nur über letzteren in seiner
bezahlbaren Bonsai-Version als "Perseus" verfüge. Ersterer dürfte in gutem
Zustand zwischen 750 und 1.500 Euro liegen, zweiterer Faktor 10. Gut, dass
wenigsten Antennendraht so günstig ist!

73 Nils, DK8OK