Re: AW: [A-DX] Repressionen

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Repressionen
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Jul 2009 14:56:59 +0200

Thomas Schweder schrieb:
> Ja da muss ich Martin recht geben. So schlimm wie mancher denkt waren die
> DDR-Radioprogramme gar nicht. Im Prinzip ist es doch wurscht ob Radio DDR
> über den Parteitag der SED berichtet hat und dabei ja immer schön alle Titel
> aufgezählt hat oder beispielsweise Bayern 1 über den Franz-Josef, alles
> trockenes Geschwafel.

Da gab es schon noch Unterschiede zwischen SED und CSU, Rundfunk der DDR
und Bayerischem Rundfunk, Honnecker und Strauß.

> "Falsche Informationen" wie Daniel es nennt konnte wer wollte regelmäßig via
> Radio und TV beziehen je nachdem wo man wohnte in besserer oder schlechterer
> Qualität und Auswahl. Für Berichte aus der großen weiten Welt gab es "heute"
> oder die "Tagesschau" und für die Berichte aus den Kombinaten und LPG`n
> sowie das "Dienstreiseprogramm" der Funktionäre und den Dienstplan der
> zahlreichen Ehrenkompanien die "Aktuelle"

Das schlimmste, woran ich mich erinnere, war die Berichterstattung der
DDR-Medien über die Ausreisewelle im Sommer 1989. Ich erinnere mich noch
an einen Bericht in der Mittagssendung von Radio Berlin International,
in dem ausführlich beschrieben wurde, westdeutsche Geheimdienste hätten
DDR-Urlauber mit (wörtlich:) "KO-Tropfen" berauscht, um sie in den
Westen zu entführen. Viele hätten es schon bereut und wollten in die DDR
zurückkommen.

Jürgen.