Re: [A-DX] Repressionen

  • Subject: Re: [A-DX] Repressionen
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Jul 2009 14:51:25 +0200

Wolfgang Thiele schrieb:

> Während man im Westen große Anstrengungen unternahm, dass ARD und ZDF
> auch in der DDR möglichst flächendeckend empfangen werden konnten,
> dürfte das umgekehrt nicht der Fall gewesen sein.

Das mag fürs Fernsehen gelten. Die Sendeleistung auf MW war aber doch
ziemlich hoch. Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich die Berichte
von den Olympischen Winterspielen in Calgary auf 1044 kHz hier südlich
von Frankfurt ab dem frühen Abend sehr gut empfangen konnte, was ich
sehr interessant fand, weil dort über ganz andere Sportler berichtet
wurde als im ARD-Olympiaprogramm, das parallel lief. Die WP sagt mir,
das sei 1988 gewesen. Auch die Stimme der DDR war noch gut LW gut zu
hören, als Konkurrenz zum DLF. Der Empfang ließ dann erst 1989/90ff. nach.

Jürgen.