[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Repressionen




Am 15.07.2009 um 05:28 schrieb daniel.miskulnig:

Danke für die Info. Was hat denn eigentlich die Ferienwelle genau gesendet? (Ich denke mal man hatte einen Zielkonflikt. Auf der einen Seite wollte man den Westlern heile Welt vorspielen auf der anderen Seite sollten die Einheimischen keine falschen Informationen erhalten). Welche Musik spielte man denn da bzw wie ging man damit in den Nachrichtensendungen um?

Die Ferienwelle war das Unterhaltungsprogramm für die Ostsee-Urlauber.

Irgendwie machst Du Dir völlig falsche Vorstellungen vom Rundfunk der DDR. Das war doch nicht wie der Rundfunk aus Pjöngjang! Und sowohl die Radiosendungen haben wir auch hier im Westen gehört, wie auch jeder verkaufte Farbfernseher hier im Grenzgebiet PAL und Secam konnte. Wofür wohl brauchte man hier Secam?

Ein Sommer Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger im Freibad: Aus Dutzenden mitgebrachter Kofferradios von uns Teenies dröhnte dann das Pausenzeichen des Soldatensenders, das Bamm-Bamm, Bammbamm Bamm! und dann dessen Popmusik. Das hörte jeder, wirklich jeder Jugendliche hier. Oder glaubst Du, wir hätten als Vierzehnjährige das parallel laufende NDR-Programm gehört? "... und grüßen wir ganz herzlich unsere liebe Omimi zu ihrem achtzigsten Geburtstag und wünschen uns das Lied "Schütt die Sorgen in ein Glaserl Wein!"" Und auch Sendungen wie DT64 (damals noch ein Programm, kein Sender) wurden durchaus gehört.

Und Fernsehen? Natürlich haben wir Montags "Professor Flimmerich" gesehen, die Erwachsenen Spielfilme. Es gab doch nicht nur den Schwarzen Kanal!

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.