[A-DX] historische Mittelwellenfrequenz Wolvertem

Kai Ludwig
Sa Dez 14 19:13:08 CET 2013


> Das war am 1 Januar 2012.

... was 927 kHz betrifft:

(...) VRT, der öffentlich-rechtliche Rundfunk von Flandern, will seinen Auslandshörfunk Radio Vlaanderen Internationaal einstellen.

Wie den bereits nicht mehr abrufbaren Meldungen von VRT zu diesem Thema zu entnehmen war, ist dieser Schritt Teil einer Strategie für die nächsten fünf Jahre. Zu ihr gehört auch das von kommerziellen Veranstaltern kritisierte Vorhaben, ein drittes Fernsehprogramm zu etablieren, das Kinderformat „Ketnet“ aus dem zweiten Programm dorthin auszugliedern und um ein Abendprogramm für Jugendliche zu erweitern.

Ein weiterer Aspekt, auf den der Medienberater Jonathan Marks aufmerksam macht, ist der von VRT ebenfalls beabsichtigte Rückzug aus BVN, einem internationalen Fernsehprogramm in niederländischer Sprache. Dieses Programm wird derzeit noch bei Radio Nederland Wereldomroep produziert, das im kommenden Jahr aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Niederlande herausgelöst und faktisch zu zwei Dritteln abgewickelt wird. BVN soll dabei unter anderen, bislang jedoch nicht absehbaren Prämissen erhalten bleiben. 

Seine Hörfunksendungen in Fremdsprachen, darunter auch Deutsch, hatte Radio Vlaanderen Internationaal bereits im März 2005 eingestellt. Die zuletzt auf vier Stunden in niederländischer Sprache beschränkten Ausstrahlungen auf Kurzwelle entfielen im Oktober 2009 dann ganz.

Verblieben sind seitdem noch die Hörfunkkanäle „Radio Vlaanderen“ und „Radio Vlaanderen Info“, die u.a. über den Satelliten Astra 1H laufen (auf 12,344 GHz horizontal; in unverschlüsselter Form enthält dieser Multiplex ansonsten nur noch einige Hörfunkprogramme aus Luxemburg und den Niederlanden) und zu weiten Teilen aus Übernahmen aus den VRT-Wellen Radio 1 und Radio 2 bestehen. Diese sollen in Zukunft direkt auf Satellit aufgeschaltet werden. (...)

(...) VRT, der öffentlich-rechtliche Rundfunk von Flandern, wird seine Mittelwelle 927 kHz am 31.12.2011 abschalten. Dieser Schritt steht in Zusammenhang mit der offiziellen Auflösung des Auslandshörfunks Radio Vlaanderen Internationaal, der seit 2009 bereits nur noch eine formale Hülle für die Verbreitung der VRT-Hörfunkprogramme über Mittelwelle und Satellit war.

Bei der Frequenz 927 kHz handelt es sich um die letzte noch verbliebene Mittelwelle von VRT, nachdem die Sender auf 540, 1188 und 1512 kHz bereits seit 2008 abgeschaltet sind. Auf 1512 kHz tritt seitdem in Mitteleuropa vor allem der Staatsfunk von Saudi-Arabien in Erscheinung. Die Frequenz wird auch häufig von Piratensendern aus den Niederlanden belegt, die mit teils deutlich über einem Kilowatt liegenden Sendeleistungen mitunter wie reguläre Ausstrahlungen anmuten.

Wie bereits bei der Abschaltung der Frequenz 1512 kHz gibt es auch jetzt wieder Spekulationen über eine Nutzung des Senders Wolvertem bei Brüssel durch andere Veranstalter. Hierfür sind jedoch keine substantiellen Grundlagen zu erkennen. (...)

(...) In Belgien beendet der flämische Rundfunk VRT seinen Sendebetrieb auf der Frequenz 927 kHz. Sie läuft dort momentan noch über einen älteren Röhrensender aus der Schweiz (Brown Boveri), nachdem die VRT-Mittelwelle 1512 kHz (einst tagsüber mit 25 kW für den Großraum Brüssel mit einem Halbleitersender von Nautel/Kanada, abends mit 300 kW über einen Röhrensender Telefunken S 4006 betrieben) bereits seit März 2008 abgeschaltet ist.

Im Gegenzug hob VRT am 29.12.2011 die bisherige Verschlüsselung der Hörfunkwellen Radio 1 und Radio 2 auf dem Satelliten Astra 1L auf (12,722 GHz horizontal; dieser Multiplex enthielt bislang ausnahmslos verschlüsselte Programme).

(...)