[A-DX] OT: Hören mit Bluetooth apt-x

Name gelöscht
Mo Jul 8 20:54:46 CEST 2013

Hallo Liste,

für diejenigen, die nicht gerne ein Kabel am Kopfhörer zum KW-Empfang verwenden, sondern einen Bluetooth-Sender und -Kopfhörer:
Es gibt seit einigen Jahren den Bluetooth-Standard apt-x, der aber relativ wenig bekannt ist! Warum auch immer, denn er bietet wesentlich bessere Audio-Qualität gegenüber dem "normalen" Bluetooth, da die Audio nicht (oder nur gering) kompremiert wird. Experten hier in der Liste können das sicherlich besser erklären. Worum es mir geht: Manchmal weiß man gar nicht, dass ein Gerät, welches man besitzt, diesen Standard unterstützt. Einige Samsung Smartphones unterstützen das zum Beispiel, man braüchte sich also nur einen entsprechenden Bluetooth-Empfänger oder Kopfhörer zu kaufen, der auch apt-x unterstützt, und schon hört ihr den Ton drahtlos in wesentlich besserer Qualität als mit dem normalem Bluetooth :-)  Das sollte man einfach mal gehört haben.

Hier gibt es eine Kompatibilitätsliste von allen möglichen Geräten, die den Bluetooth-Standard apt-x unterstützen:

http://www.csr.com/technology-solutions/av/audio-products-powered-by-csr-aptx

Z.B. auf amazon.de gibt es einige Empfänger, die mit dem apt-x umgehen können, einfach mal apt-x im Suchfenster eingeben.

Ich persönlich habe noch das Glück, einen Sennheiser apt-x-Sender zu haben (inzwischen leider ausverkauft) und einen Sennheiser PX-360 Kopfhörer, der diesen Modus auch kann. Diese Kombi habe ich seit einigen Monaten am Reuter RDR 54 in Betrieb und bin hochzufrieden damit.

Dies nur als Gedankenanregung.

73 Frank