[A-DX] Hatten wir das schon? - Sport1.fm über DAB Plus

Wolfgang Thiele
Di Jul 9 11:12:27 CEST 2013

Am 08.07.2013 21:39, schrieb Name gelöscht:

> Ich glaube, das hatten wir so noch nicht ;-)
>
> Ich bin ja so ein DAB+ "Geschädigter", der gerade ein dab+ -Radio gekauft hatte, ohne zu wissen, dass 90elf nicht mehr senden wird :-(
>
> Nun ja, beim dvb-t verschwinden ja auch bald die Privatsender vom Äter, dass hatte man so auch nicht vermutet, als man in diese Technik mit Emfangsgeräten für PC, Apple, Android, Mac usw. investiert hatte.
>
> Also nach DRM, DVB-T würde mic nicht wundern, wenn am Ende auch DAB+ scheitern würde! Schaunmermal!

In der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung findet sich folgende
Angabe ( http://is.gd/aCDWyK ):

Laut Verbraucherzentrale NRW nutzen 14 Prozent der 8,2 Millionen
Fernsehhaushalte in NRW das Antennenfernsehen als ersten
Empfangsweg, weitere fünf Prozent setzen DVB-T für Zweit- oder
Drittgeräte ein. Die regionalen Unterschiede sind jedoch groß.
Während das Antennen-Fernsehen im Sauer- und Siegerland oder am
Niederrhein mangels Empfangbarkeit kaum eine Rolle spielt, empfängt
im Ruhrgebiet mehr als jeder vierte Haushalt TV über Antenne.

Das ist, wenn man sich das mal überlegt, ziemlich wenig. Meine
Vermutung: Mittel- bis langfristig wird man die terrestrische
Verbreitung sowohl von Hörfunk, als auch von Fernsehen,
grundsätzlich in Frage stellen.

Darüber, dass sich Sport1.fm nun auch für DAB+ zu interessieren
scheint, sollten die Verantwortlichen glücklich sein, denn 90elf
(das Vorgänger-Sportradio) stellte für viele einen Anreiz dar, sich
ein Digitalradio zuzulegen.

Gruß
Wolfgang