[A-DX] Fwd: Hamburger Lokalradio Test broadcast on 15785 KHz

Roger
So Jul 14 12:48:19 CEST 2013

Am 14.07.2013 11:25, schrieb Wolfgang Bueschel:
> Typische 19 mb Ausbreitung eben.
> 73 wb
=====================================

Ja, danke für die (wie immer) prima Übersicht über die Empfangslage -
Remote-Empfänger sind eben unbezahlbar.
Ich möchte nun nicht noch einmal das "Remote-SDR/QSL" - Thema hochkochen
lassen, aber manchmal sind doch "heißere Diskussionen" ganz
interessant....... ;-)
Natürlich war meine Bemerkung zum "Remote-Sharing" und die weiteren
Überlegungen dazu ziemlich provokant........
Wenn aber die Betreiber von Versuchsstationen massenhafte
Empfangsberichte von ein und derselben Empfangsanlage als "nicht
bestätigungswürdig" einstufen, dann muss man das eben akzeptieren.
Für jede Bestätigungs-Situation gibt es einen gewissen Rahmen und diesen
stricken dann die Senderbetreiber.
Die einen setzten mehr auf Informationen zu technischer Reichweite - die
anderen wollen einfach nur möglichst viele Rezipienten von
Propaganda-Inhalten erfassen.....
Bei letzteren sind dann natürlich auch "Spam-QSLs" von  Remote-SDRs oder
einfach über schnödem Webstream hoch angesehen, da macht es dann die
Menge, nicht unbedingt der Weg.

....und außerdem wollen die Betreiber ~seriöser Sender~ den Wert eigener
QSL-Karten "schützen" und eine inflationäre Verbreitung durch
"unlauteren Empfang" verhindern......so muss man das auch sehen.

roger