[A-DX] ES FM DX

Günter Lorenz
Do Jun 13 09:10:13 CEST 2013


Guten Morgen Nils und die Runde,
 
> Aber: Hat wer Erfahrung mit dem OIRT-Band? Das WRT listet da zwischen 68 und
> 73 MHz noch allerhand Russen. Doch: Hat die in letzter mal jemand gehört?
> Und eventuell noch anderes?

Ja, es gibt sie noch, die Sender im OIRT-Band: auf jeden Fall in RUS und UKR, die sind auch in normaler Sporadic-E-Reichweite.
Eine aktuelle Gesamtliste kann man unter folgender Adresse abrufen:
http://www.fmlist.org/oirt.php
Die erzeugte PDF enthält darüber hinaus auch Zuspielfrequenzen im Bereich unter 75 MHz.

Die UKW-DXer kennen die FMLIST ja ohnedies, alle anderen mögen einfach mal einen Blick in das online-Logbuch werfen:
http://www.fmlist.org/fm_logmap.php?hours=1800 - zeigt die Logs der letzten 30 Minuten und "wo was geht".

Da haben wir gestern übrigens einen neuen Rekord aufgestellt: 74 FM-Dxer aus ganz Europa haben 2.800 (ja, zweitausendachthundert) Logs erfasst. Nur von gestern!

73,
Günter