[A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Nils Schiffhauer
Fr Jun 21 12:59:10 CEST 2013

... danke, dann geht das also nur mit (weiterer) Hardware; ich werde dann
wohl mit den integrierten Software-Lösungen (wobei ich selbst von denen vor
geraumer Zeit nicht mal was ahnte) leben müssen ... 73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Jürgen Martens
Gesendet: Freitag, 21. Juni 2013 09:13
Betreff: Re: [A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Hallo Nils,

RDS-Dekodierungsprogramme benötigen die Signale
        RDS - Data     und     RDS - Clock,
um die Informationen auswerten und darstellen zu können.
Diese beiden Signale liefert (zumindest war das "früher" so) ein
RDS-Dekodierungs-IC, das mit dem modulierten
57 kHz Unterträger gefüttert wurde.
Ob es inzwischen PC-Programme gibt, die den 57 kHz-Träger aus dem MPX-Signal
(oder gar dem UKW-HF-Signal) herauspopeln und die RDS-Informationen zur
weiteren Verarbeitung bereitstellen, habe ich nicht erforscht.
Sicher kennst Du den "Markt" besser als ich.

73, Jürgen