[A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Nils Schiffhauer
Sa Jun 22 15:18:58 CEST 2013

... danke, Jürgen für die Hinweise, wenigstens gehen die SDR-Softwares
SDR-Radio.COM und SDR# in Sachen RDS (zumindest dessen Basisfunktionen) ganz
ohne Extra-Hardware. Damit werde ich mich dann wohl erst einmal bescheiden
müssen.
In der Tat interessiere ich mich mehr für Kurzwelle und hab' also die
verdienstvollen "Reflexionen" noch sporadischer verfolgt, als Sporadic-E
auftritt. Leider.
Und hinsichtlich des "Funkamateur", dessen breit angekündigter Test des ZS-1
mich ja nach dem rundum enttäuschenden Artikel in einem anderen Printmedium
dieser Tage brennend interessiert, hatte ich heute am Bahnhofskiosk Pech.
Aber da werde ich möglicherweise in der kommenden Woche Glück haben!
73 Nils, DK8OK

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Jürgen Martens
Gesendet: Samstag, 22. Juni 2013 10:08
Betreff: Re: [A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Guten Morgen,

> Oder du schaust mal hier vorbei:
> http://haraldkliem.jimdo.com/elektronik/rds-decoder-3-neu/rds-3-pc/

Dies ist letztlich ein ganz normaler RDS-Dekoder:
NF- (besser MPX-) Signal ein, RDS- Data- und Clock-Signale aus.
Also nach wie vor eine Hardwarelösung.
Die Auswertung und Darstellung macht dann die Software, hier RDS-Spy. Im
Gegensatz zu früher wird die Line-In-Buchse der Soundcard benutzt, früher
legte man beide Signale auf Eingänge einer COM-Schnittstelle. Gibt es bei
heutigen PCs nicht mehr.

> ... danke, was es alles gibt! Die Funk-Aktivitäten sind ja wirklich
> erstaunlich. Und "im Print" erfährt man darüber immer weniger ...
> Es scheint hier so eine Art Konzentrator zu fehlen.

Der UKW/TV-Arbeitskreis hat sich schon vor ca. 1/4 Jahrhundert mit RDS und
seiner Dekodierung beschäftigt und in der "Reflexion"
veröffentlicht. Da standen z.B. Anleitungen, wie man Clock und Data aus
einem RDS-Manager oder einem Empfänger mit bereits eingebautem RDS-Dekoder
(z.B. Satellit 700) abzapft. Auch im Technikforum von UKWTV.DE finden sich
etliche Beiträge und Diskussionen.
Offenbar war das nicht allen journalistisch-technischen Institutionen
bekannt ;-)

Noch eine Bermerkung von mir (leicht OT):

> ...und dann noch die Geschichte mit dem Zugang.......Erwerb am
> Bahnhofskiosk  ......

Wenn man Glück hatte, bekam man dort noch einen "Funkamateur".

Schönes Wochenende, Jürgen