[A-DX] UKW-DAB+ Switch in 2018...?

Roger
Sa Jun 29 08:24:47 CEST 2013

Am 28.06.2013 10:53, schrieb Name gelöscht:
> Das sind die feuchten Träume eines Lobbyverbandes, nicht mehr.

Zwei Bekannte von außerhalb dieser Liste sehen das ähnlich:

#1:
"......Das Konsortium ist ein Lobbyverband, der PR macht. Selbst, wenn
man noch euphemistisch sagen würde, er wäre eine
Nichtregierungsorganisation, - also wie man es dreht und wendet - er hat
juristisch nichts zu sagen.
In der zweiten Jahreshälfte wird mit allen Mitteln geklappert (z. B. 40
Digitalradiosender in Berlin), denn der KEF-Bericht steht zum Jahresende
(oder zwischen IFA und Weihnachtsgeschäft) an.
Und die Politiker wollen DAB- und DVB-T-Kanäle an die Mobilfunkanbieter
versteigern. Wahrscheinlich wird die DRD noch äußern, ab 2018 könnten
die Mobilfunkbetreiber ja dann das UKW-Band haben - sofern die
Verkehrsfunksender bis dahin dort weg sind (oder jede Rundfunkanstalt
kann noch einen um 88 MHz herum betreiben). 2014 rechne ich mit der
Entleerung der Ensembles und Muxe....."

#2:
".......Ich glaube, dass muss alles nicht so ernst genommen werden.
Bevor nicht DAB+ in 99,9% der Fläche Deutschlands verfügbar ist und
wenigstens eine Marktdurchdringung mit entsprechenden Empfangsgeräten
vorhanden ist, die in etwa der Hälfte des derzeitigen Aufkommens an
UKW-Geräten entspricht, begeht jeder Politiker, der die Abschaltung des
UKW-Radios fordert, politischen Selbstmord. Und im Mobilbereich wird es
wohl noch länger dauern. Ich bin gespannt, wie lange es in Deutschland
noch dauert, bis jeder Neuwagen endlich ein Digitalradio hat. Die
UKW-Abschaltung sollte der allerletzte Schritt einer Abfolge von
Schritten sein, mit denen das DAB-System in der breiten Masse etabliert
wird. Das wird meiner Ansicht nach wohl noch mindestens zehn Jahre
dauern. Die Masse der Bevölkerung ist derzeit mit dem Empfang ihres
örtlichen Hitdudlers über UKW zufrieden und hält DAB nach wie vor eher
für einen Gerstensaft aus Dortmund. Außerdem glaube ich nicht, dass
diese Konsorten das überhaupt zu entscheiden haben...."

....und der Kommentar auf dieser Seite:
http://www.digitalfernsehen.de/UKW-Abschaltung-soll-2018-klappen.103282.0.html
".....Klaus-Peter Weist · TU Dresden
Weil es unendlich mehr Radios als Fernseher gibt und der Mehrwert
gegenüber der neuen Fernsehgenerationen ist beim Radio verschwindend
gering und dürfte für die meisten Verbraucher keine Bedeutung haben.
Jedes Küchen-und Badradio, jeder Radiowecker, Millionen von Autoradios
müssten ausgetauscht werden. Und das bei dem bisherigen
Entwicklungsstand und der Verbreitung von Digitalradio dauert das
bestimmt noch 20 Jahre....."

....hat mir auch gefallen.

roger