[A-DX] DAB-Bandscan zur IFA

Roger
Mo Sep 9 12:19:10 CEST 2013

<http://www.rhci-online.de/IFA_2013_DAB.pdf>

Bandscan mit dem DR-02C24.

Nicht bei allen neuen Geräten sind detaillierte Empfangsparameter
abrufbar. So suchte ich z.B. bei einem PURE MOVE 400D die Info-Taste für
Empfangskanal/Datenrate vergebens.
Und das bei einem Gerät für knappe 140 Euro ( laut Deutscher
Endkunden-Preisliste September 2013)
"Eine Hausfrau interessiert sich nicht für solche Details" erklärte mir
der Mitarbeiter vom PURE-Stand.

Es scheint aber noch richtige Probleme mit diesem Gerät zu geben, wenn
man einer AMAZON-Kundenrezension Glauben schenken darf:
".............Ich habe mir das Radio vor einem Monat über die Amazon
Warehousdeals als Vorführmodell geordert. Von der Größe und der
Empfangsqualität war ich spontan begeistert. Der Sound ist schwach, wie
bei allen, auch größeren DAB-Radios.
Ich nutze hierfür schon immer einen externen Lautsprecher. Bisher ein
Logitec PureFi Anywhere, dieser wird aber bald durch einen
bluetooth-fähigen Lautsprecher abgelöst.

Das Radio wäre ideal gewesen für meine Reisen als Musiker, weil ich nach
dem Gig im Hotel immer gerne noch ein wenig Radio höre. Es nimmt wenig
Platz weg und ist sehr leicht.

Jetzt kommt das große Aber:

Wie schon beim Dual DAB 7, welches ich im Frühjahr schon zu hause hatte,
gibt es beim Pure ein Problem mit dem Empfang, wenn man einen externen
Lautsprecher an den Kopfhörerausgang anschließt. Dem Radio wird
anscheinend suggeriert, dass jetzt ein Kopfhörer dran hängt, und die
Stabantenne funktioniert nicht mehr. Das heißt ab diesem Moment sollte
das Kopfhörerkabel als Antenne dienen. Mit einem 3,5 mm Audiokabel
erzielt man aber halt leider nun mal keine Antennenwirkung. Das bedeutet
dass kein DAB-Empfang mehr vorliegt, sobald man einen externen
Lautsprecher anschließt. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Das Pure
ging deshalb am nächsten Tag wieder zurück.

Wenn ein externer Lautsprecher betreibbar wäre, würde ich das Radio
wieder kaufen.

Ich hoffe es gibt bald transportable DAB-Radios die den Sound auch per
bluetooth ausgeben...................."

In der Tat erlebt man bei vielen mobilen  Radioempfängern nur noch
akustisches Geplärre, selbst dann, wenn da solche Sachen wie "GRUNDIG"
d'raufstehen.
Das ist nichts anderes als moderne Rosstäuscherei......

roger