[A-DX] Rettet das AM-Radio, es ist ein Teil der Kultur....

Name gelöscht
Mo Sep 9 21:58:50 CEST 2013


Am 09.09.2013 um 20:39 schrieb Christof Proft <>:

> Da braucht es noch nicht einmal Krieg, Katastrophe, großflächigen
> Internet-, UMTS- oder Netzausfall, auf das Klickibunti, Ententain und
> Schmachtfones nicht mehr funktionieren. Da reicht schon -wie unlängst in
> den Niederlanden- ein abgefackelter Sendemast. Seinerzeit war man froh,
> die ehemalige 648 kHz anmieten zu können.

Ach ja, die Katastrophenfälle müssen wieder herhalten. Wie viele Hörer haben denn im Fall des abgefackelten UKW-Senders wohl die 648 kHz gehört? Und wie viele haben einfach irgendeinen anderen UKW-Sender eingestellt und gut war's? Wenn bei uns ein UKW-Sendemast umkippt, bleiben noch so viele Empfangsmöglichkeiten, daß niemand sagt "ach hätten wir doch jetzt noch die gute alte Mittelwelle!"

Ärgerlicher ist der Wegfall des MW-Empfangs wenn man im grenznahen Ausland ist. Urlaub in Nordjütland oder der Bretagne, dann ist es doch nett, auf 972, 702, 153 oder 1269 kHz Nachrichten, Bundesliga o.ä. hören zu können.

Aber in den USA und Kanada sieht das ganz anders als im dichtbesiedelten Mitteleuropa aus, und darauf bezieht sich ja der Artikel. Da senden die MW-Sender auch ein richtig breitbandiges Signal, das verdammt gut klingt. Da fehlt im Auto nicht viel an UKW-Qualität. Und UKW-Sender sind dort "in the middle of nowhere" dünn gesät. Da ist die MW durchaus sinnvoll. 

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/