[A-DX] Fragen zu einer PC-Steuerung eines Icom IC-R8500

Name gelöscht
Fr Sep 13 17:55:27 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit vielen Jahren einen Icom IC-R8500, bin aber bisher nie auf die Idee gekommen, diesen an den PC anzuschliessen und ihn damit zu steuern und die Datenbanken zu Pflegen. Dies möchte ich jetzt endlich mal ändern ;-) Die originale Software von Icom ist ja anscheinend uralt und wird vermutlich nicht mehr mit Windows 7 -32 Bit- kompatibel sein, oder doch? Selbst wenn ich diese Software kaufen würde, könnte ich sie eh nicht installieren, da sie sich wohl auf Disketten befindet. Ein Diskettenlaufwerk gibt es ja in heutigen PC´s nicht mehr. Ich müsste mir also erstens ein Verbindungskabel besorgen und zweitens eine geeignete Software, die sich mit Windows 7 und dem Icom versteht. Meiner Recherche nach könnte das mit RadioControl von SysLabs funktionieren.

Hat jemand hier in der Liste mit diesem oder auch mit einem anderen Programm an einem Icom IC-R8500 Erfahrung und könnte mir diesbezüglich bitte einen Hinweis geben? Und noch etwas: falls jemand ein Datenkabel für den IC-R8500 übrig haben sollte würde ich es gerne abkaufen.

73 Frank