[A-DX] RF Space NetSDR

Christoph Ratzer
Sa Sep 14 20:55:33 CEST 2013

Hallo A-DXer,

ich habe an meinem Remote Standort kürzlich einen zusätzlichen PC installiert, ein günstiges Gerät aus dem Hause Medion, Preis & Leistung sehr OK, natürlich inklusive Windows 8. Was soll man sagen…

Alles geht, nur der RF Space NetSDR nicht mehr. Natürlich 100x sämtliche Einstellungen durchgesehen, aber nichts tut sich. Da der NetSDR aber mit dem Win7 Rechner im gleichen Netzwerk problemlos läuft konnte es doch nur eine "Kleinigkeit" eine er Firewall/Porteinstellung sein. Aber die zu finden…

Gestern spät nachts dann Pieter Ibelings, Mr. RF Space eine kurze Mail geschrieben, mein Leid geklagt und um Rat gebeten. Zur Sicherheit gleich die Zugangsdaten für den Fernzugriff auf den neuen PC mitgeschickt, damit er sich ein Bild machen kann.

Heute gegen 17 Uh kommt eine kurze Mail dass alles wieder läuft, das Problem lag am verwendeten Port welcher standardmäßig eingestellt ist. Dieser wurde durch Pieter geändert und nun läufts. Warum Port 50000 unter Win7 geht und unter Win8 NICHT will ich gar nicht wissen.

Pieter hat auch gleich noch die Firmware auf den neuesten Stand gebracht, zusätzlich den FPGA Code auf die neueste Version aktualisiert, was will man mehr.

Nun läuft mein NetSDR ( http://www.rfspace.com/RFSPACE/NetSDR.html ) wieder wie am ersten Tag, bzw mit SDR Radio v2 ja noch viel besser - auch wenn ich noch gerne mit SDR Radio v1 arbeite.

Es ist großartig dass es solche kleine Hersteller noch gibt die für ihre sehr gute Hardware auch nach Jahren einen wirklich perfekten Support liefern, da können sich manche andere eine Scheibe abschneiden. Der NetSDR ist nicht billig aber für die gebotene Leistung - auch im Remote Betrieb - ein wirklich ausgezeichnetes Radio. Und durch den tollen Support gleich noch mehr wert.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com