[A-DX] DW - Nachrichten weltweit über “Outernet”

"Thomas M. Rösner"
Mi Aug 27 18:14:42 CEST 2014

Aber ganz so falsch liegt der Schreiber aber nicht

> "Das Internet ist besser, das kann in
> China und Nordkorea nämlich abgeschaltet werden,... "

Nicht nur dort, in 'gefühlt' den meisten Staaten
mit 'eingeschränkten' demokratisch-pluralistischen
Freiheiten wird das Internet inzwischen passend
'geregelt' und überwacht. Nicht nur überwacht, dass
ist zwar übel, aber erst einmal nicht ganz so kritisch,
es sei denn, es drohen dem 'falschen User' bösartige
Sanktionen...

Und gerade in kritischen Situationen, gerade dann wenn
iman mal breitere Informationen bekommen möchte, greift
das, siehe kürzlich in der Türkei und Russland.

Ich war diesen Mai in Nordkorea und es für einen
inzwischen ist schon recht ärgerlich, wenn man für
1-2 Wochen vollkommenst abgeschnitten ist.
Kein Internet, keine BILD am Kiosk und auch keines
dieser hochgejubelten "Radioempfänge übers Smartphone".

Man darf zwar jetzt sein Handy einführen (es wird am Flughafen
bei der Einreise in ein handschriftlich geführtes dickes Buch
eingetragen, was aber bei der Ausreise nicht gegengeprüft wird),
aber in das interne NK Handynetz "für die, die es brauchen"
kommt man damit eh nicht (man sieht es nicht einmal).
Für das separate Ausländerhandynetz kann man zwar
(sehr teure) Ausländer-SIM-Karten kaufen,
aber auch damit gibts kein Zugang zum Internet.

Meinen Weltempfänger hatte ich zwar auch dabei
(darf man inzwischen als Ausländer), aber außer Peking
gabs nichts Deutsch- oder Englischsprachiges
mehr auf der KW zu empfangen, zumindest zu den Zeiten,
wenn man mal Zeit hat. Man konnte über die 24 stündige
Dauerrotation der DW sagen was man wollte, aber egal wann/wo
man auf der Welt war, es gab immer Infos.
Ach ja, auch kein DW über hochgelobte lokale UKW-Relais.
Im Ausländerhotel in Pyongyang gabs (neben einem Schalter
der Deutschen Post DHL) zwar CCTV, NHK und BBC in
Englisch im TV, aber außerhalb nada, nur 1-Kanal-Kim
(für wenige Stunden am Tag).

Wenn man als Ausländer da schon Probleme hat
sich zu informieren, wie geht es dann den Locals.
Durch die Aufgabe bzw. Überlassung der KW an Peking
werden die "Täler der Ahnungslosen" globaler,
aber scheinbar ist das ja auch gewollt?

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Peking soll wohl
die globale Informationshoheit überlassen werden?
Zumindest den DSL-Flatrate-losen Massen im Hinterland
der sogenannen "Dritten-Welt".

Ach ja, ich vergass, die NKs können ja jetzt
Deutsche Welle glasklar übers "Outernet" empfangen...

Ach ja, wir waren letzten 1-2 Wochen in Österreich (...hi):
Der Zukauf für "Internet aufs Handy" für 9,99 €
für 100 MB, waren nach 2-3 Stunden weg (oder 2,99 €
pro Tag bei 50 MB). Wenn man genug von Gedudel a la
Radio Arabella, FM4, KRONEHITS oder Radio Niederösterreich
hatte (das geht schneller als man denkt), musste man
auf Peking über Luxemburg auf 1440 kHz ausweichen
oder NAchts auf Taiwan und Südkorea auf 3.9 MHz umschalten.
Und abends gabs noch auch mal die rumänische Hitparade
aus Bukarest. Selbst das neue CRI Classic China Nachtprogramm
auf 1440 ist da keine auf Dauergenuss angelegte Alternative.

BTW, unsere Nachbarn, auch des OE-UKWs langsam
überdrüssig (sorry), kamen oft Nachts zu uns rüber,
zum Rotweintrinken und Taiwanhören.
Ein Programm, das oft leider eher an den offenen Kanal
des örtlichen Bürgerfunks erinnert. Nur wenn das aus
Taipei kommt, hat das auch (mal) was...hi

BTW II, die Nachbarn fragten uns übrigens, ob es sowas
denn nicht auch aus Berlin gäbe. Deutschland wäre doch
wohl eine größere "Weltmacht" als Taiwan...

Das war aber schon eh immer ein Hauptmanko der DW,
außer den nach dem WWII in die Pampas Entflohenen,
den letzten deutschen Seeleuten und uns Hobbyisten,
wusste wohl hier in DL kaum ein Normal-Otto,
dass er in Vegas nach der Pleite am Black-Jack-Tisch
noch etwas heimischen Rundfunk hätte hören konnte.

73, Thomas