[A-DX] LW-NDB TST - 399 kHz - unbekannt

Wolfgang Bueschel
Mi Dez 17 13:26:35 CET 2014

Der Kenner Michael Oexner liest ja hier mit.

Diese Liste
http://www.ndblist.info/cledata/CLE187eu.pdf
zeigt Wiesbaden TST als test.
Vorhin hörte ich auch einige Minuten nur ein Pitch Dauerton auf 398.981 kHz.

Sowie natürlich MSW München 400.006 kHz.

alles gehört beim 'Darmstadt heiner' DJ5DT network Perseus.
wb df5sx

ps. dort in Erbenheim Airbase gab es um die 1957y ... noch echte Tage der
offenen Tür, mit amerikanisch-deutscher Festivität, vor Vietnam-,
Irak-Krieg, 9-11, Guantanamao, Abu Ghuraib und George Bush ...  lang' ist es
her.

Da habe ich immer öfter in der Offsetdruckerei der Airbase die Piloten
Flightkarten abgestaubt, mit den Einträgen der LW/MW masten immer höchst
interessant, bevor die FUNKSCHAU und WITTSMOOR Listen aufkamen, WRTH war
(noch) nicht für'n Schüler bei $-Kurs 4.20 DM.

----- Original Message -----
From: "Peter DL1YAK" <>
Sent: Wednesday, December 17, 2014 12:45 PM
Subject: [A-DX] LW-NDB TST - 399 kHz - unbekannt

Eine Frage die versierten NDB-Beobachter,
habe heute vormittag beim "Durchkurbeln" eine LW-NDB gehört, die ich
nicht zuordnen kann. Kennung: TST, Sendefrequenz 399,00 kHz.

Nach meinen Listen (Spezial-Frequenzlste 2012/2014) sendet hier WBD
Wiesbaden-Erbenheim, US-Army. Mein QTH ist Heusenstamm. Daher fällt eine
weit entfernte Bake zur gg. Zeit aus.

Kann jemand Auskunft geben?

vln dk es 73
Peter