[A-DX] Aktuelle Ausgaben der DVB-T- und DAB-Sendertabellen

Roger
Fr Dez 19 11:10:54 CET 2014

Am 18.12.2014 um 10:17 schrieb Lothar-deininger:
> Hallo allerseits,
> nach Abschluss der DAB-Frequenzumstellungen in Bayern,
> Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen kommt hier der aktuelle
> DAB-Datenstand.
> Auch bei DVB-T gab es Aktualisierungen, deshalb auch hier eine Neuausgabe.
> ... und: für Fehlerhinweise und Verbesserungen bin ich immer offen.
> vy 73,
> /Lothar /

Hallo Lothar, besten Dank für die neue Zusammenstellung!

Gut, dass die bisher verwendete Kanäle noch durchgestrichen in der
DAB-Liste erscheinen.
Seit dem Wechsel von 7B  auf  8B   ist Gera mit dem Thüringen-Mux aber
hier noch nicht wieder aufgetaucht.
(Tja, evtl. destruktives Interferenzfeld durch die nun anderen Sender
auf der Gleichwelle - und hier ist ja nicht mehr Zielgebiet)
Werde Thüringen in den nächsten Tagen mit extra Antenne und von anderen
QTH's aus testen.

Thüringen geht auf UKW hier mit Zimmerantenne problemlos, auf DAB ist
das schon "DX"... ;-)
Gestern Abend auf MDR1 - Leipzig, Bautzen, Dresden, Chemnitz, SORB und
"EXTRA"  wieder ein identes Programmangebot, tja, aber wenigstens gut
für die "DAB-Programmstatistik".

Solange die privaten Sender (in Thüringen und Sachsen)  nicht auf DAB
präsent sind könnte man die Muxe ja mit Programmen benachbarter
ARD-Anstalten attraktiver machen, könnte....
Aber die vorhandenen Restkapazitäten liegen weiter brach und gewohnten
Overspill (wie bei UKW) will man nicht. An den Landesgrenzen endet der
Versorgungsauftrag - basta!......
....bis auf Berlin, da scheint es einen politischen Overspill zu geben,
der neben MDR JUMP sogar SWR3 und WDR2 hörbar macht.

Ob es einen Sinn macht, mit den Verkehrsnachrichten von WDR2 durch
Berlin zu fahren, na ja........
Und zu Hause hätte man noch mehr WDR-Programme via Satellit oder
Internet, da haben wir wieder das DAB- Dilemma......

Und in den DVB-t-Listen ist ja demnächst wieder auch etwas mehr Dynamik,
wenn ich da an den geplanten Wechsel zu DVB-T2 denke......

Hier Links zu Deinen Listen für andere Interessierte:

http://www.rhci-online.de/files/DAB-Deininger.zip
(DAB-Sender in Deutschland  Stand  15.Dezember 2014.xls)

http://www.rhci-online.de/files/DVBT-Deininger.zip
(Fernsehsender in Mitteleuropa 16.Dezember 2014.xls)

Schöne Feiertage wünsche ich noch nicht - wir sprechen uns vorher
bestimmt noch einmal (über "600").

73+55 roger