[A-DX] Empfangsvergleich KAA1000-Nachbau / Dipol / Miniwhip-Nachbau (einfache Variante) 14.02.2014 ~ 13.00-15.00 MEZ

Roger
Sa Feb 15 12:40:29 CET 2014

Am 15.02.2014 11:29, schrieb Udo Isaenko:
> Hallo Roger
>
> Gibt es für diese Antenne irgendwo eine aktuelle Bauanleitung? Ich
> konnte im Netz nur die Original-Anleitung finden.

Er hatte sich praktisch an die originalen Schaltpläne gehalten (sind ja
im Netz zu finden). Nur bei den Transistoren hatte er abweichend zu
Austauschtypen gegriffen.
Hier eine seine Erläuterungen an einen anderen OM:

"....Eine KAA 1000 aufzubauen war schon lange mein Ziel, waren es doch
die Bauteilfragen,
die dieses Projekt in die Länge zogen. So entschied ich mich, für den
KP902A einen
Austauschtyp zu finden und entschied ich mich für den 2N7000, welcher
oft auch in QRP Endstufen
Anwendung findet. Er verträgt auch einiges (0,4W), kann aber dann nur
mit ca. 25mA an einem
Sourcewiderstand von 120 Ohm betrieben werden. Er kann aber nicht
gekühlt werden.
Ein BS170 müsste auch funktionieren er verträgt 0,8W. Da unsere Antennen
keinem so
starken Sendernahfeld ausgesetzt sind müsste das ausreichen. Die KAA
1000 wurde ja sicherlich
für extremere Einsätze entwickelt. Für die Endstufe habe ich den 2N3866
und 2N2905 eingesetzt,
(gibt es zur Zeit bei Pollin preiswert) es hatte sich 11mA bei 12V
Betrieb ergeben dass ist ok,
in der Original Bestückung sind es nur 5mA, mehr ist hier besser.
Ich glaube, RFT hätte auch lieber andere Transistoren eingesetzt, wenn
damals bessere zur Verfügung
gestanden hätten. Als Drosseln verwende ich 680uH SMCC
Festinduktivitäten, da es keine
Resonanzkreise sind sollten diese ausreichen. Es ist erstaunlich, wo
überall in der Welt Kenntnis
von der KAA 1000 besteht, wenn man über das Internet surft......."

".....Nach gestrigen Test und überraschend guten Ergebnissen der KAA
1000 ........ in meinem Garten,
werde ich überlegen, ob ich noch eine Schaltung mit dem KP902A
aufbauen werde. Habe erst gestern einen über ebay bekommen für 8,75€
ohne Porto.

Bei Fragen zum konkreten Platinenlayout etc. ließe sich sicherlich auch
ein direkter Kontakt herstellen. Ansonsten ist noch alles in der
Experimentierphase.
Und wenn man zwei angepasste KAA1000 im Gegentakt zusammenschaltet und
als Dipol einsetzt, dann hätte man quasi eine KAA1010......

roger