[A-DX] Zeitangaben in der A-DX-Liste

Peter DL1YAK
Di Feb 25 18:52:22 CET 2014

Hallo Andreas, Mitleser,

wer eine Zeitangabe macht, sollte grundsätzlich die Zeitzone angeben.
Dann ist die Angabe eindeutig. Welche er nimmt, ist dabei garnicht mal
so wichtig. Hauptsache ist, sie ist bekannt (GMT, MEZ, CET, EST usw).
Ich favorisierte UTC. Diese Angabe ich wohl derzeit international
vereinbart als "Weltzeit". Die Umrechnung auf lokale Zeit nimmt dann die
Person vor Ort vor.

Ich habe beruflich mit Telekommunikation, Sprachfestnetz: Netzbetrieb
und -entstörung zu tun. Manche  nationale und internationale
Netzbetreiber und Reseller geben keine Zeitzone an. Dann ist das Suchen
nach einem Ruf in den Signalisierungsdaten mitunter sehr zeitaufwendig.
Nachfragen dort hilft, aber daß es dann auch zu einer entsprechenden
Angabe bei jeder Störungsmeldung kommt, ist nicht gegeben. Man ist halt
resistent, bzw. sind es immer wieder andere, neue Leute, die melden.

73,
Peter