[A-DX] SDR-Trx und Phasenrauschen

Udo Isaenko
Do Jan 2 11:21:12 CET 2014

Hallo Liste

Neulich wurde von einem französischen OM in der SDR-Radio-Mailingliste
geäussert, dass das "Phasenrauschen" ein ernsthaftes Problem für
SDR-Sender (bzw. -Transceiver) sei.

Vielleicht kann einer der hier kompetent mitschreibenden OMs mal
erklären, worum es sich dabei genau handelt, woran man dieses
Phasenrauschen erkennen kann, inwiefern es störend ist und ob und bei
welchen SDR-Transceivern das in der Tat (k)ein Problem ist?

Ist das wirklich (neben schnellem QSK) ein dicker Pferdefuss der neuen
Technologie oder wird hier eine Chimäre aufgebauscht?

Diese Frage ist zwar empfangsseitig nicht wirklich relevant, aber es
lesen hier ja genügend Sendeamateure mit, die das auch interessieren könnte.

Ich selbst bin übrigens seit einiger Zeit dabei, mir einen
Lima-02-SDR-Transceiver zusammenzubasteln und habe seit einiger Zeit
auch einen FA-SDR hier stehen, mit dem ich allerdings noch nicht
wirklich qrv war.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN