[A-DX] Kabelfrage

Christof Proft
Do Jan 2 21:24:16 CET 2014

Moin,

Am 02.01.2014 18:09, schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:>
> Die ganz billige von Reichelt (0,90 Euro) ist - zumindest in
> Verbindung mit Holzfensterrahmen - unbrauchbar: Einmal das Fenster
> auf und zu gemacht und man hat einen Kurzschluss zwischen
> Abschirmung und Innenleiter.

Die Dinger sind nicht optimal, aber seit Jahren bei den DX-Camps im
Holzerbachtal im Einsatz. Es geht immer mal einer kaputt, aber um ein
Dutzend Einsätze haben die meisten schon hinter sich. Beidseitig kommen
Adapter F/PL oder F/BNC drauf, wenn was kaputt geht, läßt es sich
schnell und billig tauschen.
Die Durchführung kosteten bei Reichelt mal 29ct aufgrund eines
vermutlichen Fehlers, Anlaß, eine verkabelungstechnische "Aktion
Eichhörnchen" zu starten.

Am 02.01.2014 19:50, schrieb Wolf Fiedler:
..., einfach ein 8er oder 10er Loch durch die Wand zu bohren und
> das Kabel dann artgerecht durchzuführen und mit Silikon oder
> Gipszement zu verschmieren? Das macht keinerlei Schaden und das Kabel
> leidet nicht... Ich mach das so und wohne nur zur Miete...

Vorsicht, das ist eine bauliche Veränderung im Sinne des Mietrechts,
insbesondere wenns durch die Außenwand geht. Vorher mit dem Vermieter
absprechen und fachgerecht arbeiten, Bohrung nach außen hin abfallend
anlegen.
Eine einfache Kabeldurchführung ist keine große Sache, aber ich habe
hier schon Spezialisten gesehen, die Satschüsseln an die Außendämmung
gedübelt haben, das gibt dann immer Fische im Bild (heute "Blackout"
digitaler Art) und so häßlich ausgerissene Löcher in der Fassade. Nein,
nicht an meinem Haus, den Schaden hatten andere...

vy73

Christof