[A-DX] Aktivantenne "rafansys-arx-30"

Claus Galow
Fr Jan 3 17:58:03 CET 2014

Am .01.2014, 17:21 Uhr, schrieb Herbert Meixner <>:

> Weiss jemand aus der Runde Naeheres ueber diese Antenne?

Wissen tue ich nichts näheres, aber Thiecom schreibt ja - sinngemäß -
selbst auf seiner Seite, dass es sich bei der Antenne um eine
weiterentwickelte DX-10 handelt. Ich würde stark vermuten, dass die
Weiterentwicklung sich # nicht # dadurch bemerkbar macht, dass die neue
Antenne nun einem Quantensprung gleich mehr DX - Stationen in hörbar
besserer Qualität ans Ohr bringt. Letztlich kochen alle Entwickler mit
Wasser, greifen auf am Markt erhältliche Bauteile zurück und müssen das
Ganze auch noch bezahlbar halten. Insbesondere der angedachte
Verkaufspreis setzt - gerade bei einem Produkt, welches überwiegend den
Hobbymarkt bedient - also sicher gewisse Grenzen. Die Rafansys kostet
übrigens ungefähr den gleichen Preis, den auch die DX-10 seit Jahr und Tag
kostete. Das legt nah, dass die Weiterentwicklung wohl keine Unsummen
verschlungen haben kann (ich beherrsche aber nur die Grundrechenarten - da
kann ich mich auch täuschen..)  Mein Fazit wäre in etwa dieses: Wenn die
neue Antenne das Niveau der DX-10 erreicht oder es gar übertreffen sollte,
wäre sie sicher eine Empfehlung wert. Mit der DX-10 habe ich viele Jahre
sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausgetauscht habe ich sie erst, als mit der
MiniWhip eine in ihren Leistungen absolut vergleichbare Antenne zu einem
Fünftel des Preises erhältlich war.

73, Claus

www.dx-unlimited.eu