[A-DX] QSL Briefe Ichtys-Radio

Erik
Fr Jan 3 22:52:55 CET 2014


Eine QSL bestätigt eine *Funk*verbindung (wobei die "Beweiskraft" einer 
QSL begrenzt ist). Bei Internet"empfang" wird der Begriff QSL schon arg 
gedehnt.
Aber wenn schon Internet-QSLs, warum dann nur von Rundfunksendern (bzw. 
deren Streams)? Warum sich dann nicht auch eine Verbindung ("Empfang") 
von Spiegel-Online oder Amazon bestätigen lassen? Unendliche 
Sammelgebiete tun sich auf. Und man könnte neue Diplome auflegen: für 
100, 200 oder 500 bestätigte Onlineshops, Fluglinien, Städte, Apotheken, 
Behörden, Autohersteller, Erotikshops...

73

Erik




Am 03.01.2014 22:27, schrieb Friedrich-Walter Adam:
> Weise gesprochen, Christoph. Es ist nur ein Hobby.
>
> 73 F-W
>
>> Gesendet: Freitag, 03. Januar 2014 um 22:16 Uhr
>> Von: "Christoph Ratzer" <
>> Betreff: Re: [A-DX] QSL Briefe Ichtys-Radio
>>
>>
>>> Ich frage mich immer wieder, welchen Sinn eine „Internet-QSL" hat .
>> Auch wenn ich keine einzige Internet-QSL besitze und nie eine besitzen werde:
>>
>> Es ist wie eine „normale“ QSL eines Rundfunksenders doch nur ein nettes Andenken an einen Empfang, bei Kurzwelle eben über den Äther, bei Internet-Radio eben über das Internet. Und das wars. Eine „Bestätigung“ habe ich doch schon wenn ich die Stationsansage höre. So wie vor wenigen Minuten zB von Radio Bata auf 5005, die gerade die Nachrichten von Radio Malabo spielen. Deren QSL kann man sich doch sowieso selbst aufzeichnen.
>>
>> Man braucht dafür ja keine Botschaften aktivieren, noch sich den Zauber notariell beglaubigen lassen (ob es sowas gibt?) sondern man sollte doch einfach eine Freude haben wenn es ein Sender der Mühe wert findet seinen Hörern eine Freude zu machen.
>>
>> Natürlich kann man mit noch so seltenen QSLs im Hobby-Freundeskreis einen auf dicke Hose machen, aber ganz ehrlich: Die Freundschaften sind doch mehr wert als ein Stück Papier, egal ob über Funk oder über Kabel.
>>
>> 73 Christoph
>>
>> --
>> http://ratzer.at
>> http://remotedx.wordpress.com
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>> --
>> -----------------------------------------------------------------------
>> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
>> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
>> -----------------------------------------------------------------------
>> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
>> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>>
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.