[A-DX] QSL Briefe Ichtys-Radio

"Thomas M. Rösner"
Sa Jan 4 01:03:48 CET 2014

> Manche haben sich schon gefragt, ob QSL-Karten überhaupt einen Sinn haben, oder ob diese nicht den "Gedankenaustausch mit dem Hörer töten"

Unser gemeinsames schönes Hobby heisst eben DX und QSL, d.h.
auf Funkwellen Jagen "DX" und Sammeln von physisch greifbaren
Gegenständen der erlegten Opfer "QSL".
Der Sinn ist das Jagen und Sammeln an sich, genau das
bedient und befriedigt unsere menschlichen Urtriebe.

Das macht genauso viel Sinn, wie das Sammeln von
Briefmarken, Zuckerpäckchen, Streichholzschachteln,
Flugzeugkotzbeutel oder jede sonstige Sammeltthema.

Im Second Life als Philatelist sammle ich übrigens z.B. kartonweise
(u.a.) FRANKIT- (das sind die blauen Absenderstempel-
Porto-Eindrucke/2D-Datenmatrix) und Privatpostumschläge
(mit Label- und Tintenstrahlvermerken).
Die jungen hippen Philatelisten (d.h. die unter 50/60)
zählen nicht nur Zacken von Briefmarken...hi
Ja und auch das macht Sinn (und keine "dicke Hose",
nur ein-zwei-drei-ganz-viele "volle Hochregale")!

Aber hier und jetzt heisst das Hobby DX/QSL, FRANKITs
erfassen, sortieren und archivieren kommt morgen
wieder dran...

Die Kombination von Internetradio und DX/QSL
hat genauso viel mit diesem unseren Hobby gemein, wie
Rassekaninchenzüchten und Milchdöschendeckelsammeln ;-)
Da ist das beQSLn des Babyphones seines Nachbarn
schon viel eher unserer Ding (ernsthaft)...hi
Gut wer Spass damit hat seine Kaninchen mit gebrauchten
Milchdosendeckeln zu verzieren, schön, soll er glücklich
damit werden (solange Tierschutzgesetzte beachtet
werden), aber ob er damit von seinen Rassekaninchenzüchter-
klubkameraden auch nur ansatzweise je eine Anerkennung
erfahren wird, ist doch sehr sehr unwahrscheinlich...
So bekommt der bestimmt auch nie die Goldene Kaninchen-
verdienstnadel am flauschig-gelocktem Bande verliehen,
falls er nicht sogar sofort die fristlose Kündigung
wegen
verbandsschädigen Verhaltens bekommt ;-)))

Wie der große Prophet Martii Djäh Laine schon
vor vielen vielen Jahr schrieb "DX IS!"

73, Thomas