[A-DX] Neues aus der Welt der Funker

Christof Proft
Do Jan 9 23:20:28 CET 2014

Moin,

> Das permanente "Stör-Prasseln" war aber nicht durchgängig von153 kHz
> - 28 MHz. Mir "schwante" da etwas und tatsächlich: 7000 - 7200
> sauber,   14000-14400 sauber    21000-21500 sauber mehr brauchte ich
> nicht zu überprüfen, dann war ja alles klar...............
>

> und so bin ich dann beim Googeln zufällig hier gelandet:
> http://funkperlen.wordpress.com/2012/08/10/plc-amateurbander-ausgespart-cb-schutzlos/
>

> Also, bei wem es "prasselt" (außer in den AFU-Bereichen) der hat
> definitiv PLC in der Nähe!

das war vor einigen Jahren das Zugeständnis an die Funkamateure bzw. an
den DARC. Wenn man vor Weihnachten die Home-PLC("dLAN")-Adapter in den
Blödmärkten im Supersonderangebot in loser Schüttung gesehen hat, konnte
einem nur schlecht werden. Auch beim Aldi gab es die Dinger schon. Der
neueste Schrei sind Satreceiver, Settopboxen und Smart-TV mit
eingebautem Indoor-PLC. Damit kommt der Kram auch in die Haushalte der
computerabstinenten Super-DAUs, die oft gar nicht wissen, was sie alles
können und machen.

Hier prasselt es auf freien Frquenzen fast durchgängig, zumindest hier
im Hause hat tatsächlich keiner PLC. Die Störquelle ict ums Verrecken
nicht zu finden...

vy73

Christof