[A-DX] Log: 15160khz, KOR KBSworld, Korean, 9:00UTC, O=3

Arnulf Piontek
Di Jan 14 14:21:25 CET 2014

Lieber Ralf, liebe A-DXler!

Das mit der Umschrift vom Koreanischen ins Deutsche (oder eher
Englische) ist immer etwas schwierig. Auf Koreanisch heißt der Ort 김제,
also 2 Silben, die erste "Gim", die zweite "je" in Englisch und "dsche"
im Deutschen, wobei die zweite Silbe im Koreanischen eigentlich aus ㅈ=
"dsch" und ㅓ= offenes "o" und ㅣ= "i" besteht. Und aus ㅓ= offenes "o"
und ㅣ= "i" wird dann ausgesprochen ein kurzes "e". Also kann man wie
folgt umschreiben: Gimje, Kimje, Gimjae, Kimjae. Die offizielle Webseite
des Ortes en.gimje.go.kr schreibt sich "Gimje". Die südkoreanische
Regierung revidierte zum letzten Mal im Jahre 2000 die Romanisierung
koreanischer Begriffe/Orte. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Revidierte_Romanisierung
Näheres zum Koreanischen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Koreanische_Sprache
Die Sendeanlage ist bei Google Earth schön zu sehen: 35°49'15.73" N
126°51'53.58" E
Kann mir jemand sagen, warum ich in der Google Earth (aktuelle Version
7.1.2.2041) Normalansicht eine Aufnahme vom 23.10.2009 sehe, während ich
im "historischen Modus" eine aktuellere Schneelandschaft vom 14.01.2013
sehe? Das ist bei vielen Aufnahmen so. Ich dachte immer, "historisch"
bedeute eine Rückschau und keine Vorschau? Habe ich da was verpaßt?

Nun aber zurück an den Empfänger...

Beste '73 + allzeit gut DX wünscht allen

OM Arnulf Piontek
Berlin

---