[A-DX] Aktuelle Empfangssituation

Herbert Meixner
Sa Jan 18 13:24:58 CET 2014

Vor einiger Zeit habe ich hier geschrieben, dass mein Empfang, beginnend
mit Langwelle bis in das 49m-Band, sehr stark beeintraechtigt ist, seit
die Telekom vor Jahren vor unserem Haus und etwa 10m von der Antenne
entfernt, einen Verstaerker - zeitlich gemeinsam mit der Einfuehrung von
TV ueber's Telefonnetz - installiert hat.
Rund um den Verstaerker und aus den Telefonanschlussbuchsen und der
Zuleitung zum und ins Haus kommt seither ein enormer Rauschteppich.
Flaechendeckend verseucht.
Variabel in etwa 20 Meter vom Verstaerker ist das Rauschen weg. Auch
wenn das Haus stromlos geschaltet ist, ist das Rauschen vorhanden. Was
ich auch erwartet habe.
Eine Aenderung im Antennenstandort brachte etwas Verbesserung, aber im
Prinzip sind die Stoerungen vorhanden, weil sich die Empfangstation im
Haus befindet und ich vermute, dass auch in das Stromnetz etwas davon
'eingespeist' und von ihm wieder abgegeben wird. Soviel zu generellen
Situation.

Nun begannen Ende November 2013 nicht naeher definierte Arbeiten am Netz.
Die Bautrupps der Telekom waren fleissig unterwegs.
Es wurde mitgeteilt, dass es zu Internetausfaellen bis knapp vor
Weihnachten kommen koenne. Was auch der Fall war und mir darueber hinaus
- aber hier nicht relevante - Probleme verursachte.

Seit die Arbeiten - so nehme ich an - abgeschlossen sind, bemerke ich
seit Weihnachten, dass der Stoerbereich sich verschoben hat. Lang- und
Mittelwellenbereich weisen wesentlich weniger (also nicht "keine")
Stoerungen auf. Der Rauschteppich faengt so richtig oberhalb des
Mittelwellenbereiches an und reicht nun bis ins 25m-Band. Ist natuerlich
auch von der Bandoeffnung/den Felstaerken abhaengig und damit nicht
immer und ueberall gleich wirksam. Wegen genuegend langer
Beobachtungszeit habe ich bis jetzt mit einer Mitteilung an die Liste
gewartet.

Fuer mich ist es so wie es ist, aber vielleicht kann ich damit dem einen
oder anderen Listenmitleser einen Hinweis auf eine von vielen moeglichen
Stoerquellen geben.

Und ja, wenn der Fernseher eingeschaltet ist, uebertoent dessen Stoerung
auch das Rauschen. Aber solche Auswirkung ist ja bekannt ;-)

Mit Gruss,
Herbert